Pressemitteilungen
Rotary-Club unterstützt Universitäts-Aktivitäten zur Förderung von besonders begabten Schülerinnen und Schülern mit 4.000 Euro (Nr. 44/2006)
Kinder an Wissenschaft heranführen, Begeisterung für Forschung wecken und Schüler so schon früh für die Universität begeistern ? Das SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld ist seit vielen Jahren sehr aktiv und erfolgreich in der Ansprache von Kindern aus Ostwestfalen-Lippe.
Dieses Engagement möchte der Rotary-Club Bielefeld-Süd honorieren und unterstützt die Aktivitäten des SchülerInnen-Büro mit 4.000 Euro. Das Geld ist für ein Projekt zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler aus Grundschulen vorgesehen.
An der Universität Bielefeld hat sich in den vergangenen Jahren ein breites Angebotsnetz für Schülerinnen und Schüler entwickelt, das alle Klassenstufen von der Grundschule über die Sekundarstufe I bis zur Oberstufe abdeckt. Bekannt sind die "Kinder-Uni" und die "teutolabs" für die Kleinen, der "GirlsDay" für die Mittelstufe oder die Schülerakademie "Eintauchen in die Wissenschaft" für Abiturienten. Darüber hinaus hat das SchülerInnen-Büro der Universität Bielefeld neue Projekte wie "Studieren ab 16" oder die "Schülerakademie" konzipiert, die besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler ansprechen. Speziell der Bereich der Begabtenförderung für jüngere Schülerinnen und Schüler soll ausgebaut werden. So will das SchülerInnen-Büro im Jahr 2006 neue Förderprojekte entwickeln und in Zusammenarbeit mit den Schulen durchführen.
Der Rotary-Club Bielefeld-Süd möchte die Arbeit des SchülerInnen-Büros unterstützen und hat die Projekte zur Förderung besonders begabter Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen in Ostwestfalen-Lippe zu einem seiner Bielefelder Spendenprojekte des "rotarischen" Jahres 2005/2006 gewählt.
Präsident Dr. Wolf Ebmeyer und Projektbetreuer Prof. Dr. Fred Becker vom Rotary-Club Bielefeld-Süd werden am Mittwoch, 1. März 2006 um 15.00 Uhr, den beiden Vertreterinnen vom SchülerInnen-Büro Dr. Andrea Frank und Anja Neumann die Spende in Höhe von 4.000 Euro überreichen.
Wir laden Sie aus diesem Anlass herzlich zu einem Fototermin ein:
Mittwoch, 1. März 2006 um 15.00 Uhr, Raum K5-113 (SchülerInnen-Büro),
Universität Bielefeld, Universitätsstraße 25 in Bielefeld.