Pressemitteilungen
Robert Menasse liest im Oberstufen-Kolleg (Nr. 182/2003)
Im Rahmen der Reihe "Lektüre und Lektionen" liest am Dienstag, den 4. November, 20.00 Uhr, der Schriftsteller Robert Menasse im Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld. Robert Menasse, 1954 in Wien geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaften in Wien, Salzburg und Messina. Er lebt heute als Romancier und Essayist in Wien und Amsterdam. Seine bekanntesten Romane sind "Sinnliche Gewißheit", "Selige Zeiten, brüchige Welt", "Schubumkehr" und "Die Vertreibung aus der Hölle". Zudem veröffentlichte er zahlreiche Essays, zuletzt "Erklär mir Österreich".
Menasse hat zahlreiche Preise erhalten, unter anderem den Österreichischen Staatspreis für Kulturpublizistik, den Hölderlin-Literaturpreis der Stadt Bad Homburg, den Lion-Feuchtwanger-Preis der Berliner Akademie der Künste sowie den Joseph-Breitbach-Preis Mainz.
Die Reihe "Lektüre und Lektionen" wird von Prof. Dr. Friedmar Apel, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft der UniversitÃt Bielefeld, in Zusammenarbeit mit der Fachkonferenz Deutsch am Oberstufen-Kolleg organisiert.
Kurzmeldung
Im Rahmen der Reihe "Lektüre und Lektionen" liest am Dienstag, den 4. November, 20.00 Uhr, der Schriftsteller Robert Menasse im Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld.