Pressemitteilungen
Renate Künast beruft Professor Ansgar Staudinger in Wissenschaftlichen Beirat für Ernährungs- und Verbraucherpolitik (Nr. 174/2005)
Renate Künast, Bundesministerin für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft, hat Prof. Dr. Ansgar Staudinger, Inhaber des Lehrstuhls für Bürgerliches Recht, Internationales Privat-, Verfahrens- und Wirtschaftsrecht an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld, zum Mitglied ihres Wissenschaftlichen Beirats für Ernährungs- und Verbraucherpolitik beim Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft ernannt.
Dem Beirat gehören insgesamt zwölf Mitglieder an, die in unterschiedlichen Fachgebieten zu verbraucherpolitischen Fragestellungen forschen und arbeiten. Die Aufgaben des Beirats bestehen insbesondere darin, die Ziele und Grundsätze der Verbraucherpolitik zu überprüfen, verbraucherpolitische Instrumente weiterzuentwickeln sowie Verbraucherinteressen zu erfassen, zu bewerten und die Anliegen der Verbraucher so darzustellen, dass konkrete Maßnahmen abgeleitet werden können. Zu diesem Zweck erstellt das unabhängig und ehrenamtlich arbeitende Gremium wissenschaftliche Gutachten sowie Stellungnahmen.
Weitere Informationen über den Wissenschaftlichen Beirat sowie dessen bisher durchgeführte Projekte finden Sie unter http://www.verbraucherministerium.de.
Auch in Paris ist Ansgar Staudinger ein gern gesehener Gast. Die Universität Nanterre (Paris) hat ihm ab dem kommenden Wintersemester 2005/06 eine Gastprofessur angetragen.