Rechtswissenschaftler laden zum Schoolsday (Nr. 108/2005)

Veröffentlicht am 2. Juni 2005, 00:00 Uhr

Nach der positiven Resonanz auf den ersten Schoolsday im letzten Jahr bietet die Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Bielefeld allen interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 11, 12 und 13 am 9. Juni erneut die Gelegenheit, an einem Informationstag teilzunehmen. Er beginnt um 9.00 Uhr im Hörsaal 1 der Universität.

Die Fakultät vermittelt an diesem Tag einen Überblick über den Verlauf des Jurastudiums und die Möglichkeiten, Zusatzqualifikationen zu erwerben. So können die Studierenden hier verschiedene fachspezifische Fremdsprachen erlernen und an Austauschprogrammen mit Partneruniversitäten (Paris, Straßburg, Siena, Neapel, Tilburg, Salzburg und Neuchâtel) teilnehmen. Dozenten und Studierende beantworten Fragen rund um das Jura-Studium und stellen die bundesweit einmalige Betreuung durch das Bielefelder "Tutorial-Konzept" vor. Dabei wird jeder Studienanfänger Mitglied einer Kleingruppe, die eine Professorin oder ein Professor als Pate betreut.

Die Fakultät lädt am Schoolsday Richter, Anwälte, Unternehmensjuristen und Staatsanwälte ein, um auf diesem Wege klassische Berufsbilder vorzustellen. Das offizielle Programm endet mit einer Führung durch die Universität einschließlich der Bibliothek. Am Nachmittag besteht die Gelegenheit, an regulären Vorlesungen aus den Bereichen Zivilrecht, Öffentliches Recht und Strafrecht teilzunehmen.

Weitere Informationen und das Programm sind unter folgender Internetadresse zu finden: http://www.jura-bielefeld.de

Kontakt:
Universität Bielefeld, Fakultät für Rechtswissenschaften, Postfach 100131, 33501 Bielefeld, Telefon: 0521/106 4289 (Studienberatung), E-Mail: schoolsday@jura-bielefeld.de

Link: http://www.jura-bielefeld.de

Gesendet von HB in vor 3/2009