Pressemitteilungen (bis 07/2025)
Quantenphysik und Realität (Nr. 147/2000)
Wo stehen wir, 70 Jahre nach den Diskussionen zwischen Bohr und Einstein über den Status der Quantentheorie und die Konsequenzen für das physikalische Weltbild? Diese Frage stellt Prof. Dr. Rudolf Haag aus Schliersee-Neuhaus in seinem Vortrag über "Quantenphysik und Realität" am Montag, 11. Dezember, um 17.15 Uhr im Hörsaal 6 der Universität Bielefeld.
Professor Haag war zuletzt an der Universität Hamburg tätig. Er hat selbst wesentlich zur Entwicklung
der Quantenfeldtheorie beigetragen. Über viele Jahre hat er mit Heisenberg und Bohr zusammengearbeitet. Außerdem ist er Träger der Max-Planck-Medaille, der höchsten Auszeichnung
der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Der Vortrag findet aus Anlaß des hundersten Jahrestages
des Vortrags von Max Planck in Berlin statt, in dem er zum ersten Mal seine Quantenhypothese vorgestellt hat