Pressemitteilungen
Premiere des Filmes "Wurmfutter" im Kino Astoria (Nr. 32/2006)
Pressekonferenz am 13. Februar 2006
Am 17. Februar findet die Premiere des einstündigen Spielfilms "Wurmfutter" im Bielefelder Kino Astoria um 20.15 Uhr statt. Der einstündige Film entstand im Rahmen eines Seminars der Fakultät Pädagogik der Universität Bielefeld im Sommersemester 2005.
Sex, Drogen und Leichen in Bielefeld
Der Inhalt: Über ein Internetkontaktforum treffen sich sechs unterschiedliche Menschen zum Essen. Sehr schnell wird deutlich, dass die Erwartungen an den Abend sehr unterschiedlich sind und die Katastrophe nimmt ihren Lauf. Gegenseitige Gehässigkeiten dominieren das Essen, der Versuch des Organisators den Abend durch die Beimischung von Drogen zu retten, vollendet die Katastrophe. Am nächsten Morgen wird der Organisator tot aufgefunden und keiner der Gäste kann sich an die Nacht im Drogenrausch erinnern. Die Leiche muss verschwinden, aber damit fangen die Probleme erst an...
Der Spielfilm wurde innerhalb von 14 Tagen in Bielefeld von Studierenden der Universität Bielefeld realisiert. Drehorte waren unter anderen die Heeper Fichten, die VHS im Ravensberger Park und das Café im Nordpark, wo ein bekannter Bielefelder Comedian einen Gastauftritt hatte. Die Schauspieler und Schauspielerinnen für das Filmprojekt wurden über zwei öffentliche Castings in Bielefeld ausgewählt.
Das Seminar wurde von Fabio Magnifico zusammen mit den Studierenden Kirsten Bohle, Michaela Ellefredt, Thorsten Lehmkühler und Thomas Walden geleitet.
Der Film konnte, dank der Unterstützung des Filmhauses Bielefeld, des Kanal21 und mehrerer Bielefelder Sponsoren mit halb-professioneller Technik realisiert werden. Der Schnitt des Filmes fand im Medienpädagogischen Labor der Fakultät Pädagogik statt, in dem auch im letzten Jahr der Bielefelder Spielfilm "Modleben" geschnitten wurde.
Im Vorfeld möchten die Macher über das Projekt informieren und laden daher ein zur
Pressekonferenz am 13. Februar um 11.00 Uhr im Raum T6-117 der Universität Bielefeld.
Der Einlass ist am Premierenabend ab 19.30 Uhr. Im Anschluss an den Film wird die Band 'walden' auftreten, die neben anderen die Musik für den Film komponiert hat.
Weitere Informationen: fabio.magnifico@uni-bielefeld.de