Pressemitteilungen
Paten für internationale Studierende gesucht (Nr. 159/2014)
Anmeldungen bis zum 15. Oktober möglich
An der Universität Bielefeld werden jetzt wieder neue Familien, Paare oder Einzelpersonen gesucht, die internationale Studierende punktuell an ihrem alltäglichen Leben beteiligen möchten. Die Anmeldung für das Paten-Projekt ist bis zum 15. Oktober möglich. Das erste Treffen findet am 20. Oktober im Gemeindehaus der Evangelischen Studierendengemeinde (Jakob-Kaiser-Str. 26) um 18 Uhr statt.
Bielefelder Bürger können eine „Patenschaft“ für einen internationalen Studierenden übernehmen und gemeinsam etwas mit ihm unternehmen. Wie eng der Kontakt wird, bestimmen die jeweiligen Paten und die Studierenden selbst. Gemeinsame Aktivitäten können zum Beispiel Kochen, ein Besuch im Kino oder ein Ausflug sein. Das Paten-Projekt findet bereits seit fünf Jahren statt und ermöglicht es den Studierenden in das Alltagsleben einzutauchen, Land und Leute kennenzulernen und die deutsche Kultur zu erleben. Die Studierenden behalten ihren eigenen Wohnsitz bei.
Die Evangelische Studierendengemeinde, die Katholische Hochschulgemeinde und der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld e.V. haben das Projekt initiiert. Sie planen in diesem Zusammenhang auch Aktionen wie einen internationalen Kaminabend.
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/visib/
Kontakt:
Nadiya Romanova, Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld e.V., E-Mail: visib@uni-bielefeld.de
Corinna Hirschberg, Evangelische Studierendengemeinde
Telefon: 0521 881140, E-Mail: esg.pfarrerin@uni-bielefeld.de
Lars Hofnagel, Pastor und Studentenseelsorger der Katholischen Hochschulgemeinde
Telefon: 0521 3293 3831, E-Mail: LarsHofnagel@khg-bielefeld.de