Pressemitteilungen

NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer besucht Qualifizierungsprogramm für geflüchtete Lehrkräfte (PE 77/2018)

Veröffentlicht am 28. Juni 2018, 10:39 Uhr

Am Montag, 2. Juli, ist Yvonne Gebauer (FDP), nordrhein-westfälische Ministerin für Schule und Bildung, zu Gast im Programm Lehrkräfte Plus an der Universität Bielefeld, in dem sich geflüchtete Lehrerinnen und Lehrer für den Schuldienst in NRW weiterqualifizieren. Journalistinnen und Journalisten sind eingeladen, den Termin von 16.30 bis 17.00 Uhr zu begleiten. Um eine vorherige Anmeldung unter medien@uni-bielefeld.de wird gebeten.

Bei dem Termin berichten die Teilnehmenden der ersten Lehrkräfte Plus-Gruppe über ihre Erfahrungen in dem Programm, das über ein Jahr an der Universität Bielefeld läuft und von der Bertelsmann Stiftung gefördert wird. Seit September 2017 verbessern die Lehrerinnen und Lehrer, die in ihrem Heimatland bereits in diesem Beruf gearbeitet haben, ihre bereits bestehenden Deutschkenntnisse, qualifizieren sich bei einem pädagogisch-interkulturellen Programm weiter und hospitieren in Schulen der Region.

Bei dem Termin werden unter anderem dabei sein: Programmteilnehmende von Lehrkräfte Plus der Universität Bielefeld, Yvonne Gebauer (NRW-Schulministerin, FDP), Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer (Rektor der Universität Bielefeld), Professorin Dr. Claudia Riemer (Prorektorin für Studium und Lehre, Universität Bielefeld), Programmkoordinatorinnen des Bielefelder Lehrkräfte Plus-Programms, Vertreterinnen und Vertreter der Bertelsmann Stiftung, sowie Vertreterinnen und Vertreter des gleichnamigen Programms Lehrkräfte Plus an der Ruhr-Universität Bochum.

Weitere Informationen:
www.bised.uni-bielefeld.de/LKplus

Der Pressetermin in Kürze:
Datum: Montag, 02.07.2018
Ort: Tagungsräume des Studierendenwerks, An der Morgenbreede 2 – 4, 33615 Bielefeld
Zeit: 16.30 bis 17.00 Uhr

Gesendet von JBömer in Studium & Lehre