Pressemitteilungen
Nobelpreisträger Sir Harold W. Kroto wird Ehrendoktor der Universität Bielefeld (Nr. 75/2001)
Nobelpreisträger Sir Harold W. Kroto - Der "Shooting Star" des "Public Understanding of Science" wird Ehrendoktor der Universität Bielefeld
Professor Sir Harold W. Kroto von der Universität von Sussex in Brighton, England, ist einer der Entdecker der Fullerene, der so genannten Fußball-Moleküle. Hierfür ist er 1996 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet worden.
Kroto, geboren 1939 in Wisbech, Cambridgeshire, besuchte die Universität Sheffield und promovierte dort 1964 bei R.N. Dixon über ein Thema aus der hochauflösenden Molekülspektroskopie. Nach Forschungsaufenthalten beim National Research Council of Canada und den Bell Laboratories, USA, kam er an die Universität von Sussex in Brighton, wo er noch heute als Royal Society Research Professor tätig ist. 1996 adelte ihn Königin Elisabeth II.
Ein zur Zeit auch in Deutschland aktuelles Gebiet, auf dem H.W. Kroto internationalen Rang erreicht hat, ist das des "Public Understanding of Science", die Art und Weise also, wie man komplexe Resultate der aktuellen wissenschaftlichen Forschung einem breiten Publikum zugänglich macht. Kroto leitet in England das multimediale VEGA-Programm, im Rahmen dessen Wissenschaft in vorbildlicher Weise öffentlich und allgemein verständlich präsentiert wird. Zahlreiche Beiträge aus diesem Programm sind von der BBC ausgestrahlt worden und haben von den Zuschauern Bestnoten erhalten.
Für seine Verdienste um das "Public Understanding of Science" wird ihn nun die Fakultät für Chemie der Universität Bielefeld mit dem Ehrendoktor auszeichnen. Dazu findet am 7. Juni um 18.00 Uhr im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld eine akademische Feier statt, zu der auch die Öffentlichkeit herzlich eingeladen ist. Von besonderem Interesse dürfte wohl Harold Krotos anschließender Vortrag "Architecture of the Microcosmos" sein. Seine Vorträge haben Kroto weltweit lebhafte Resonanz und "standing ovations" eingebracht.
Link: http://www.uni-bielefeld.de/ZIF/AGMueller_06_2001.html