Neuer Vorstand für die Universitätsgesellschaft (Nr. 60/2012)

Veröffentlicht am 24. April 2012, 12:49 Uhr

Verleihung des Habilitationspreises am 4. Mai in der Universität Bielefeld

Die Vorstandswahlen stehen bei der Mitgliederversammlung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft am Freitag, dem 4. Mai um 18 Uhr im Mittelpunkt. Nach zwölf Jahren tritt der amtierende Vorsitzende Ortwin Goldbeck nicht wieder an und auch Professor Dr. Helmut Steiner, der seit 1991 die Geschäfte der Universitätsgesellschaft führt, stellt sein Amt zur Verfügung. Anschließend wird der Habilitationspreis an den Privatdozenten Dr. Hendrik Vollmer von der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld verliehen.

Auf der Tagesordnung stehen neben den Wahlen zum Vorstand und zum Kuratorium die Jahresberichte des Vorstandes sowie ein Vortrag von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer zur aktuellen Situation der Universität Bielefeld. Außerdem ist die Ernennung von Ehrenmitgliedern vorgesehen.

Privatdozent Dr. Hendrik Vollmer untersucht kleine und größere Störungen im sozialen Gefüge.

Habilitationspreisverleihung

Die Verleihung des Habilitationspreises an Dr. Hendrik Vollmer, Fakultät für Soziologie, bildet einen weiteren Schwerpunkt der Mitgliederversammlung. Vollmer erhält den mit 3.000 Euro dotierten Preis für seine Habilitationsschrift zum Thema „Unterbrochene Kooperation: Eine Mikrotheorie von Störung, Katastrophe und sozialem Wandel“. In der Habilitationsschrift befasst sich Vollmer mit den Auswirkungen von Störungen auf den Verlauf sozialer Situationen sowie auf größere soziale Zusammenhänge. Er interessiert sich dabei sowohl für kleinere Missgeschicke und für Krisenexperimente, bei denen gängige Alltagsinteraktionen wie etwa Gespräche im Familienkreis zum Entgleisen gebracht werden, als auch für gravierende Störungsfälle, wie sie im Zusammenhang von Unfällen, Naturkatastrophen oder Kriegen auftreten. Über diese Einzelfälle hinweg hat er herausgefunden, dass sich die Beteiligten in Störungssituationen in der Regel spontan neu orientieren und zwar auf der Basis von Mitgliedschaften, sozialen Beziehungen und Statusunterschieden.

Hendrik Vollmer wurde 1972 in Herford geboren und hat von 1992 bis 1999 Soziologie an der Universität Bielefeld studiert. Er absolvierte das Master-Programm "Science and Technology Studies" an der University of Edinburgh, Großbritannien. Seit 1999 arbeitet er als wissen-schaftlicher Mitarbeiter, seit 2003 als wissenschaftlicher Assistent an der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld. Hier promovierte er 2002 und habilitierte sich 2011. Seit 2008 leitet er die Redaktion der Zeitschrift für Soziologie.

Vorstandsduo übergibt Staffelstab

21 Jahre lang hat Helmut Steiner, Honorarprofessor der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld und Ehrendoktor der Moskauer Akademie für Volkswirtschaft, die Geschicke der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft als Geschäftsführer gemanagt. Bei der Mitgliederversammlung am 4. Mai übergibt der 84-jährige ehemalige Sparkassendirektor sein Amt an seinen Nachfolger. In den zwei Jahrzehnten hat Helmut Steiner den Verein der Freunde und Förderer der Universität stetig weiterentwickelt: Die Mitgliederzahlen sind auf mehr als 600 gestiegen, zirka 350 Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler profitierten von Dissertations- und Habilitationspreisen, für die er Sponsoren gefunden hatte, und hunderte von Studierenden konnten ihr Auslandsstudium oder -praktikum realisieren. Bei der Vergabe des Karl Peter Grotemeyer-Preises für gute Lehre gehörte er stets der Jury an. Und auch viele Veranstaltungen in der Universität, seien es wissenschaftliche Tagungen oder kulturelle Events, profitierten von der finanziellen Unterstützung der Universitätsgesellschaft. Die Universität Bielefeld zeichnete Helmut Steiner dafür aus und machte ihn 2005 zu ihrem Ehrenbürger.
Für sein gesellschaftliches Engagement in zahlreichen Ehrenämtern – viele davon für die Universität Bielefeld – erhielt er 1999 das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse.

In seine Amtszeit und in die von Ortwin Goldbeck, der nach zwölf Jahren nicht wieder als Vorsitzender kandidiert, fällt auch das Engagement der Universitätsgesellschaft am "Institut für Innovationstransfer an der Universität Bielefeld GmbH" (IIT), das sich für den Wissenstransfer aus der Universität in die Wirtschaft einsetzt. Für Goldbeck ist der Austausch zwischen Wissenschaft und der heimischen Wirtschaft ein wichtiger Faktor für beide Seiten, den er stets gefördert hat. Der Bauunternehmer Ortwin Goldbeck, Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Bielefeld, steht beispielhaft für „Corporate Social Responsibility“, also für gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen. Er engagiert sich neben dem Vorsitz in der Universitätsgesellschaft in zahlreichen Ehrenämtern und gründete zu seinem 70. Geburtstag 2009 die Goldbeck-Stiftung. Diese unterstützt Projekte aus Wissenschaft, Kultur und dem sozialen Bereich. 2007 erhielt auch Goldbeck für sein Engagement das Verdienstkreuz 1. Klasse.

Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer dankte dem scheidenden Vorstand der Universitätsgesellschaft: „Helmut Steiner und Ortwin Goldbeck haben sich um die Universität Bielefeld außerordentlich verdient gemacht. Ihr Engagement für Studium, Lehre, Forschung und Transfer war bereichernd, initiierend und motivierend für viele Studierenden und Lehrenden. Ich danke dem Duo für viele Jahre sehr erfolgreicher Arbeit für die Universitätsgesellschaft – und damit für die gesamte Universität, insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs.“

Vorsitzender Ortwin Goldbeck
Geschäftsführer Professor Helmut Steiner

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/wlug/

Kontakt: