Neuer Schülerworkshop: Robotik – Von der Natur zur Technik (Nr. 28/2016)

Veröffentlicht am 17. Februar 2016, 11:45 Uhr
Einladung zum Pressegespräch am 24. Februar

Ab März können Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse aus dem gesamten Regierungsbezirk Detmold an einem neuen Workshop in der Universität Bielefeld lernen, wie nahe sich Biologie und Technik stehen. Die praktische Arbeit mit den natürlichen Vorbildern für die Robotik sowie die eigenständige Programmierung einfacher Roboter stehen im Mittelpunkt dieses Workshops. Die Kinder können untersuchen, welchen Tieren die Roboter nachempfunden sind und prüfen, inwiefern die Funktionen des Roboters dem natürlichen Vorbild überlegen sind oder ob es noch weiteren Optimierungsbedarf gibt.

Die Organisatoren stellen den neuen Workshop am Mittwoch, 24. Februar, ab 14 Uhr, den Medien vor.

Entwickelt wurde der Workshop im Projekt „Biologie-hautnah“ in Kooperation mit dem Forschungsinstitut CoR-Lab (Research Institute for Cognition and Robotics). Der Workshop richtet sich sowohl an einzelne Schülerinnen und Schüler, interessierte Gruppen und an ganze Schulklassen und kann dank der finanziellen Unterstützung der Familie-Osthushenrich-Stiftung für alle kostenfrei angeboten werden. Die Workshops können sowohl als Tages-, Wochenend- oder auch Wochenworkshop gebucht werden

Kontakt:
Prof. Dr. Claas Wegner, Universität Bielefeld
Projektleiter „Kolumbus-Kids“, „Biologie-hautnah“
E-Mail: Claas.wegner@uni-bielefeld.de

Der Pressetermin in Kürze:
Datum:        24. Februar 2016
Ort:              Universität Bielefeld, Raum N4- 117 (CoR-Lab)
Zeit:             14 bis 16 Uhr

Gesendet von NLangohr in SchülerInnen & Studieninteressierte