Neuer Preis für das ehrenamtliche Engagement Studierender (Nr. 58/2022)

Veröffentlicht am 3. Juni 2022, 14:07 Uhr

Neuer Preis für das ehrenamtliche Engagement Studierender
Der Alumni-Verein der Universität Bielefeld ruft den neuen Preis „Engagiert studiert“ ins Leben

Ob Hilfestellung bei Problemen im Studium, Förderung von sozialem Austausch oder Initiativen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit: viele Studierende engagieren sich neben dem Studium ehrenamtlich an der Universität Bielefeld. Das stärkt nicht nur die eigenen Potentiale, sondern fördert auch ein vielseitiges und soziales Leben an der Universität. Der Alumni-Verein der Universität Bielefeld, das Absolventen-Netzwerk e.V., hat jetzt mit Unterstützung des Rektorats einen Preis ins Leben gerufen, der diese vielseitigen Aktivitäten würdigen und unterstützen soll.

Es gibt viele Initiativen an der Universität Bielefeld, in denen Studierende sich neben Vorlesungen und Prüfungen engagieren und gesellschaftliche Verantwortung tragen. Das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V. und das Rektorat möchten diese Arbeit sichtbarer machen und den vielseitigen Einsatz der Studierenden würdigen. Aus diesem Grund wird in diesem Jahr erstmals der Preis „Engagiert studiert“ für ehrenamtliches Engagement Studierender vergeben. Zu gewinnen gibt es 1.000 Euro (zweckgebunden) für den ersten Platz sowie je 150 Euro für den zweiten und dritten Platz, gesponsert vom Absolventen-Netzwerk e.V.

„Wir hoffen auf viele Bewerbungen, aus denen der Vorstand des Absolventen-Netzwerks die drei überzeugendsten auswählt“, sagt Dr. André Fleer, der erste Vorsitzende des Alumni-Vereins. „Dabei wollen wir beispielsweise berücksichtigen, welcher Bezug zur Universität besteht, in welcher Form gesellschaftliche Verantwortung übernommen wird und auf welche Art und Weise Studierende und Gesellschaft davon profitieren.“ In einer zweiten Auswahlrunde entscheidet eine unabhängige Jury und sucht aus den drei Nominierten abschließend den*die Gewinner*in aus. Diese Jury besteht aus Studierenden, Vertreter*innen des gesellschaftlichen Lebens unserer Stadt und der Prorektorin für Wissenschaft und Gesellschaft der Universität, Professorin Dr. Alexandra Kaasch, die außerdem Schirmherrin des Preises ist. „Der Preis ‚Engagiert studiert‘ ist eine Anerkennung, Unterstützung und Förderung des großen Engagements, das viele unserer Studierenden neben ihrem Studium an den Tag legen“, so die Prorektorin. „Wir als Universitätsleitung sind stolz auf diese Studierenden – sie machen unsere Universität erst zu einem Ort gesellschaftlichen Miteinanders mit gelebter gesellschaftlicher Verantwortung.“

Der Bewerbungszeitraum für den Preis „Engagiert studiert“ läuft noch bis zum 30. Juni 2022.

Weitere Informationen:
Weitere Informationen zum Preis und zur Bewerbung finden Sie hier: uni-bielefeld.de/engagiert-studiert

Gesendet von JHaver in Universität & Campusleben

Newsfeed