Pressemitteilungen

Neu an der Universität Bielefeld: Weiterbildung zu Demenzexpert*innen (Nr. 24/2023)

Veröffentlicht am 2. März 2023, 15:00 Uhr

An der Universität Bielefeld besteht ab April die Möglichkeit, sich zu Demenzexpert*innen weiterzubilden. Das Angebot betrifft Fachkräfte aus dem Bereich der Gesundheit und Pflege. Die Weiterbildung wird im Rahmen des Fernstudiums Angewandte Gesundheitswissenschaften berufsbegleitend angeboten. Die ersten Lehrveranstaltungen beginnen am 21. April. Bewerbungen zu der Fortbildung werden bis Ende März angenommen.

Qualifizierte Fachkräfte zur besseren Versorgung von Demenzpatient*innen werden zunehmend gesucht. Bislang fehlen sie nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch in Therapie-, Reha- und Pflegeeinrichtungen, in Arztpraxen und Medizinischen Versorgungszentren. Den Fachkräften der Einrichtungen fehlt es oftmals an Fachkenntnissen zum Krankheitsbild Demenz, zu den rechtlichen Grundlagen und zu den bedarfsgerechten Versorgungskonzepten. Die Lehrveranstaltungen bereiten die Fachkräfte auf das Arbeiten mit Demenzkranken vor. Ein weiterer Bestandteil der Fortbildung ist die Vermittlung grundlegender Kompetenzen zur Beratung von Angehörigen.

An der Universität Bielefeld werden auch Weiterbildungen in den Bereichen Gesundheits- und Personalmanagement, Gesundheits- und Präventionsberatung, Digital Health Management, Case Management und Pflegeberatung nach Paragraph 7a des Sozialgesetzbuches XI für Fachkräfte aus dem Bereich Gesundheit und Pflege angeboten.

Weitere Informationen zum Studienangebot und zum Bewerbungsverfahren:

Kontakt:
Dr. Sigrid Matzick