Pressemitteilungen

Naturwissenschaften und Technik für Schülerinnen - Herbsthochschule und Fotoausstellung (Nr. 170/2003)

Veröffentlicht am 8. Oktober 2003, 00:00 Uhr

Bereits zum dritten Mal organisiert das Projekt pea*nuts in diesem Jahr eine Herbsthochschule speziell für Schülerinnen in den naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Bielefeld. Zum Thema "Plan und Zufall" nehmen 150 naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen vom 20. bis 24. Oktober an einem vielseitigen Programm in den Fakultäten für Biologie, Chemie, Mathematik, Physik und der Technischen Fakultät teil. Das ganztägige Fachprogramm umfasst Workshops, Vorlesungen, Gesprächsrunden, Führungen sowie Experimentalshows. Die Herbsthochschule wird am Montag, 20. Oktober, um 9.00 Uhr im Hörsaal 1 der Universität Bielefeld eröffnet.

Im Rahmenprogramm der Herbsthochschule wird die Fotoausstellung "Chaos und Ordnung" des Projekts pea*nuts mit Fotos von Martin Leissl in der Universität Bielefeld gezeigt.

Die Fotoausstellung, die bis zum 31. Oktober zu sehen ist, entstand während der letzten Herbsthochschule: im Oktober 2002 begleitete der Bielefelder Fotojournalist Martin Leissl eine Gruppe von 30 Schülerinnen auf ihrem Weg durch die naturwissenschaftlichen Fakultäten der Universität Bielefeld.

Die dabei entstandenen Fotos zeigen Mädchen, die sich für naturwissenschaftliche und technische Aufgaben interessieren und diese Aufgaben mit Spaß an der Sache und kompetent bewältigen. Das Projekt pea*nuts möchte mit dieser Ausstellung eine breite Öffentlichkeit für das Thema "Frauen in Naturwissenschaften und Technik" sensibilisieren. Oftmals sind es gerade nicht mangelnde Kompetenzen, die junge Frauen davon abhalten, sich für entsprechende Berufs- und Bildungswege zu entscheiden, sondern das Fehlen von weiblichen Vorbildern, von Wissen über Berufe oder Studiengänge und deren Anforderungen sowie mangelnde Ermutigung durch Erwachsene und Gleichaltrige aus dem nahen Umfeld der Mädchen.

Kontakt: Anke Schürmann und Sylke Känner, Universität Bielefeld, Telefon: 0521/106 5255, E-mail: info@pea-nuts.de, Internet: www.pea-nuts.de.

Kurzmeldung

Link: http://www.pea-nuts.de