Pressemitteilungen
Nacht der Klänge in der Universität Bielefeld (Nr. 100/2011)
In der „Nacht der Klänge“ am Freitag, 1. Juli ab 21 Uhr verwandelt sich die Universität Bielefeld traditionell in einen fulminanten Klangkörper: Musikbegeisterte unterschiedlicher Fakultäten und Einrichtungen der Universität sowie Gastkünstlerinnen und Gastkünstler überraschen das Publikum mit Musik, Tanz, Performances, Hörspielen und Lesungen – fremde Laute, anmutige Töne sowie (Dis-)Harmonien erklingen selbst aus den entlegensten Winkeln des Gebäudes. Die „rote Linie“ verbindet die einzelnen „Klang-Bühnen“ und begleitet die Besucher durch Flure, die Bibliothek, über die unterirdische „Fahrstraße“ bis hin zur Mensaküche – und mündet in der zentralen Halle, wo der „Klangrausch“ um 1 Uhr morgens stimmungsvoll endet.
Für das Nachtprogramm von 24 Uhr bis 1 Uhr in der Uni-Halle hat sich die UniBigband etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie präsentiert sich als Jukebox und die Besucher haben die Titelauswahl in der Hand. Bereits jetzt kann über folgenden Link über die Stücke abgestimmt werden: http://doodle.com/fsqpa8qpah4b6isv.
Die Nacht der Klänge ist eine Veranstaltung des Ästhetischen Zentrums der Universität Bielefeld mit freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft, des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld e.V., des Studentenwerks Bielefeld, des Restaurants Univarza, des Service Center Medien der Universität Bielefeld, des Dezernats FM der Universität Bielefeld, der Audimin AG und der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH.
Das ausführliche Programm liegt ab dem 27. Juni in der Paperbox und im Infopunkt in der
Universitätshalle aus (Nähe Haupteingang) und ist im Internet abrufbar:
www.uni-bielefeld.de/kultur/pdfs/programme/Folder_NdK2011.pdf
Kontakt:
Anne Dadischeck, Universität Bielefeld
Kommissarische Geschäftsführung des Ästhetischen Zentrums
Telefon: 0521 106-3067 oder -3068
E-Mail: anne.dadischeck@uni-bielefeld.de