Nacht der Klänge in der Universität Bielefeld (Nr. 100/2011)

Veröffentlicht am 21. Juni 2011, 11:24 Uhr

In der „Nacht der Klänge“ am Freitag, 1. Juli ab 21 Uhr verwandelt sich die Universität Bielefeld traditionell in einen fulminanten Klangkörper: Musikbegeisterte unterschiedlicher Fakultäten und Einrichtungen der Universität sowie Gastkünstlerinnen und Gastkünstler überraschen das Publikum mit Musik, Tanz, Performances, Hörspielen und Lesungen – fremde Laute, anmutige Töne sowie (Dis-)Harmonien erklingen selbst aus den entlegensten Winkeln des Gebäudes. Die „rote Linie“ verbindet die einzelnen „Klang-Bühnen“ und begleitet die Besucher durch Flure, die Bibliothek, über die unterirdische „Fahrstraße“ bis hin zur Mensaküche – und mündet in der zentralen Halle, wo der „Klangrausch“ um 1 Uhr morgens stimmungsvoll endet.

Titelmotiv „Nacht der Klänge“ von Stefan Sängerlaub
Blue Sid & DaChor laden zu „Singing cool @ the swimming pool“ ins Schwimmbad, für Atmosphäre in der Mensaküche sorgen mit Country-, Singer- und Songwriterstücken Henrike Lippa und ihr Ensemble ebenso wie die Folk- und Alternative-Band Foreignplaces. Im Anschluss versprechen die Musiker von Sightbill mit ihren eingängigen Kompositionen, einer markanten und oft doch auch sehr sanften, weiblichen Stimme ein glückliches Publikum zu hinterlassen. Die Gruppe Rohton, die bei ihrer ersten Aktion im Jahr 2005 in einem mittlerweile gesprengten Gasometer der Kokerei Hansa in Dortmund Aufsehen erregten, „unterhallen“ mittels Alltagsgegenständen und akustischen sowie elektronischen Instrumenten die Fahrstraße, Alexander Karbouj und die brasilianische Performance- und Danceakteurin Priscilla Leite de Barros Wendel kreieren im Audimin eine neuartige „Drum & Dance“-Version und das Seminar „Vom Lesebuch zum Hörbuch“ verspricht in seiner neuen Produktion „Herz“ eben jenes schneller schlagen, den Puls rasen und die Wangen rot werden zu lassen. Der Universitätschor wird gemeinsam mit Tänzern der Abteilung Sportwissenschaft Auszüge aus der „West Side Story“ auf die Bühne des Audimax bringen, eine Mitmachstation lädt dazu ein, sich einmal selbst an der Kunst des Thereminspielens zu probieren, das CampusradioHertz 87.9 wird am Abend einen Blick hinter die Kulissen und in sein Studio gewähren … und viele Beiträge mehr!

Für das Nachtprogramm von 24 Uhr bis 1 Uhr in der Uni-Halle hat sich die UniBigband etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Sie präsentiert sich als Jukebox und die Besucher haben die Titelauswahl in der Hand. Bereits jetzt kann über folgenden Link über die Stücke abgestimmt werden: http://doodle.com/fsqpa8qpah4b6isv.

Die Nacht der Klänge ist eine Veranstaltung des Ästhetischen Zentrums der Universität Bielefeld mit  freundlicher Unterstützung der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft, des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld e.V., des Studentenwerks Bielefeld, des Restaurants Univarza, des Service Center Medien der Universität Bielefeld, des Dezernats FM der Universität Bielefeld, der Audimin AG und der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH.

Das ausführliche Programm liegt ab dem 27. Juni in der Paperbox und im Infopunkt in der
Universitätshalle aus (Nähe Haupteingang) und ist im Internet abrufbar:
www.uni-bielefeld.de/kultur/pdfs/programme/Folder_NdK2011.pdf

Kontakt:
Anne Dadischeck, Universität Bielefeld
Kommissarische Geschäftsführung des Ästhetischen Zentrums
Telefon: 0521 106-3067 oder -3068
E-Mail: anne.dadischeck@uni-bielefeld.de

„Sightbill“ spielen in der Mensaküche.
„Rohton“ musizieren sowohl mit Alltagsgegenständen als auch mit Instrumenten.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen

Newsfeed