Motivation fördern im Unterricht der MINT-Fächer (Nr. 104/2018)

Veröffentlicht am 11. September 2018, 14:16 Uhr
Tagung ist abgesagt

Am 28. und 29. September 2018 organisieren die MINT-Fächer der Universität Bielefeld gemeinsam mit der Bielefeld School of Education die WorkshopTagung „Motivation fördern im Unterricht der MINT-Fächer“. Sie richtet sich an Lehrkräfte, Studierende und Lehramtsanwärterinnen und Lehramtanwärter sowie an Forschende und Lehrende in der Lehrerbildung. Zu den MINT-Fächern gehören Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Bis zum 14. September 2018 können sich Interessierte anmelden: wwwhomes.uni-bielefeld.de/sstrauss1/mint/mint_anmeldung.html

Die Motivation und das Interesse von Schülerinnen und Schülern gelten neben der Begabung als wichtigste Faktoren für Lernen und Schulerfolg. Gerade Motivation und Interesse nehmen jedoch in den MINT-Fächern im Laufe der Schulzeit ab, insbesondere im Verlauf der Sekundarstufe I. In dieser Zeit sind Lehrkräfte besonders gefordert, das Interesse wach zu halten.
Währende der WorkshopTagung werden verschiedene Aktionsmöglichkeiten vorgestellt und diskutiert: vom Experiment als interesseförderliches Unterrichtsmittel bis zur Förderung der Autonomie von Schülerinnen und Schülern als lernkulturbestimmendes Strukturmerkmal guten MINT-Unterrichts. Neben Impulsvorträgen zu unterschiedlichen Aspekten der Motivationsförderung insbesondere im MINT-Unterricht haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an drei Workshops teilzunehmen. Hier können sie aus einem breiten Themenspektrum auswählen. Abgeschlossen wird die zweitägige Veranstaltung mit einer Podiumsdiskussion zum Thema „Stärkung von Chemie und Physik in der Orientierungsstufe? – pro und contra“.

Weitere Informationen:

www.bised.uni-bielefeld.de/fortbildung/mint