Pressemitteilungen

Ministerpräsident Wüst und Wissenschaftsministerin Pfeiffer-Poensgen besuchen die Medizinische Fakultät OWL (Nr.4/2022)

Veröffentlicht am 24. Januar 2022, 15:53 Uhr
Am 23. September 2021 wurde der Lehrbetrieb an der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld feierlich eröffnet. Die ersten 60 Studierenden studieren seitdem Medizin in Bielefeld. Die Gründung der Fakultät ist eines der zentralen Vorhaben der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen.

Am Dienstag, 25. Januar 2022, werden Ministerpräsident Hendrik Wüst und Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen die Universität Bielefeld besuchen und sich vor Ort ein Bild von der neuen Fakultät machen, die einen wichtigen Beitrag zu Sicherung der medizinischen Versorgung in Ostwestfalen-Lippe leisten soll. Die Universität Bielefeld lädt Sie ein, diesen Termin zu begleiten und darüber zu berichten.

Der Pressetermin in Kürze:
Datum: Dienstag, 25. Januar 2022, 11:30 Uhr
Ort: Universität Bielefeld, Hörsaalgebäude Y, Konsequenz 41b
Einen Lageplan mit den Gebäuden finden Sie hier: https://www.uni-bielefeld.de/uni/anreise-kontakt/lageplaene/index.xml

Programm:
•    Die Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL der Universität Bielefeld, Prof. Dr. Clau-dia Hornberg, präsentiert gemeinsam mit Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer den aktuellen Stand des Aufbaus. Kanzler Dr. Stephan Becker berichtet über den Stand der Baumaßnahmen. Ort: Foyer des Gebäude Y.

•    Ministerpräsident Wüst und Wissenschaftsministerin Pfeiffer-Poensgen tauschen sich mit Studierenden der Medizinischen Fakultät aus. Ort: Hörsaal des Gebäude Y.
•    Statements des Ministerpräsidenten und der Wissenschaftsministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen. Ort: Foyer des Gebäude Y.

Anschließend: Gelegenheit für Fragen der Medienvertreter*innen.

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage bitten wir Folgendes zu beachten:
•    Eine Pool-Lösung für Bildmedien behalten wir uns vor.
•    Pressevertreter*innen müssen sich verbindlich anmelden (max. 2 Personen pro Medium). Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt.
•    Für die Teilnahme an dem Termin ist der 2G-plus-Nachweis (geimpft oder genesen, plus aktueller negativer Schnelltest) nötig. Schnelltests sind im Testzentrum auf dem Campus (Gebäude X) möglich.
•    Während des gesamten Termins ist eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen (mindestens OP-Maske).

Kontakt und Anmeldung (mit Name, E-Mail-Adresse und Medium):
Universität Bielefeld, Pressestelle
E-Mail: medien@uni-bielefeld.de