Ministerin Brandes ernennt neue Hochschulratsmitglieder (Nr. 63/2023)

Veröffentlicht am 5. Juni 2023, 11:53 Uhr

Vorsitzende Dr. Annette Fugmann-Heesing wird nach 15 Jahren verabschiedet

Die Amtszeit des dritten Hochschulrats (2018-2023) der Universität Bielefeld endete am 27. Mai. Am 2. Juni überreichte Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, den Mitgliedern des neuen Hochschulrates ihre Urkunden. Der Senat der Universität Bielefeld hatte Ende 2022 den Vorschlag eines Auswahlgremiums bestätigt, fünf neue und fünf im Amt befindliche Mitglieder für die vierte Amtszeit des Hochschulrats zu benennen.

Der Hochschulrat der Universität Bielefeld besteht gemäß Grundordnung aus fünf universitätsinternen sowie fünf externen Mitgliedern. Der Hochschulrat für die Amtszeit von 2023 bis 2028 setzt sich aus folgenden Personen zusammen (in alphabetischer Reihenfolge): Dr. phil. Matthias Buschmeier (intern, Wiederwahl), Professorin Dr. Barbara Caspers (intern, Neuwahl), Professor Dr. Herbert Dawid (intern, Wiederwahl), Professor (i.R.) Dr. med. Cornelius Frömmel (extern, Wiederwahl), Werner Kehren (extern, Neuwahl), Professorin Dr. Petra Kolip (intern, Neuwahl), Professorin Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst (extern, Neuwahl), Dr. Sigrid Nikutta (extern, Wiederwahl), Professorin Dr. Eleonora Rohland (intern, Neuwahl) und Dr. Christian Freiherr von Twickel (extern, Wiederwahl). Zur Vorsitzenden wurde Professorin Dr.-Ing. Dr. Sabine Kunst gewählt.

Im Rahmen der konstituierenden Sitzung des neuen Hochschulrats am 2. Juni werden auch die fünf Mitglieder verabschiedet, die dem Gremium nicht mehr angehören. Es handelt sich um den Wissenschaftsphilosophen Professor Dr. Martin Carrier und die Rechtswissenschaftlerin Professorin Dr. Ulrike Davy (beide intern, nach drei Amtszeiten) sowie die Chemieprofessorin Dr. Thisbe K. Lindhorst (extern, nach zwei Amtszeiten) und die Chemieprofessorin Dr. Gabriele Fischer von Mollard, (intern, eine Amtszeit).
Nach 15 Jahren stand auch Dr. Annette Fugmann-Heesing nicht für weitere eine Amtszeit im Hochschulrat zur Verfügung. Sie führte seit 2008, als die erste Amtszeit des Hochschulrats begann, den Vorsitz. Seit 2014 war sie auf Landesebene auch Sprecherin der „Konferenz der Vorsitzenden der Hochschulräte an den Universitäten in NRW“ (KVHU).

Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen: „Für ihre langjährige Arbeit und ihr Engagement möchte ich den nun ausscheidenden Mitgliedern des Hochschulrats an der Universität Bielefeld danken. Der Rat übernimmt eine verantwortungsvolle und wichtige Aufgabe in der Hochschulverwaltung. Den neuen Mitgliedern, denen ich heute ihre Ernennungsurkunde überreichen durfte, spreche ich meinen herzlichen Glückwunsch aus!“

Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld: „Ich wünsche dem neuen Hochschulrat viel Erfolg bei seiner wichtigen Aufgabe – das Gremium hat eine sehr große Verantwortung für die Entwicklung der Universität Bielefeld. Mein ganz herzlicher Dank gilt den ausscheidenden Mitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Insbesondere möchte ich mich bei Dr. Annette Fugmann-Heesing bedanken, die über viele Jahre eine konstante und verlässliche Ratgeberin für mich und das Rektorat war. Sie hat die zentralen Projekte und Entwicklungen gewissenhaft, zugewandt und an der Sache orientiert begleitet. Immer mit einer hohen Identifikation mit und einer großen Begeisterung für unserer Universität.“

Der Hochschulrat ist seit Mai 2008 zentrales Organ, das mit dem Hochschulfreiheitsgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen eingeführt wurde. Das Gremium ist zuständig für die Wahl des Rektorats, Fragen der Finanzen und Hochschulentwicklung, es berät die Hochschulleitung und übt die Aufsicht über deren Geschäftsführung aus.

Weitere Informationen:

Das Bildmaterial ist hier abrufbar