Medizinische Fakultät OWL: Der Campus Süd wächst (PE Nr. 100/2022)

Veröffentlicht am 13. Oktober 2022, 14:00 Uhr
Einladung: 1. Spatenstich für Gebäude R5 mit NRW-Wissenschaftsministerin Brandes

Die Entwicklung des Campus Süd schreitet voran: Südlich des Universitätshauptgebäudes baut die Universität die Gebäude der neuen Medizinischen Fakultät OWL. Am 20. Oktober wird Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, gemeinsam mit Professor Dr.-Ing Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, Universitätskanzler Dr. Stephan Becker und Professorin Dr. med. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL, den ersten Spatenstich für das Gebäude R5 ausführen.

Das Gebäude R5 wird sich zukünftig am neuen zentralen Platz südlich der Konsequenz befinden. Mit 5.690 Quadratmetern Hauptnutzfläche auf fünf Stockwerken bietet das Gebäude viel Platz für medizinische Lehre. Im Erdgeschoss werden zudem gastronomische Angebote entstehen.

Im Vorfeld des Spatenstichs erläutern Universitätskanzler Becker und Dekanin Hornberg der Wissenschaftsministerin die Entwicklung der Medizinischen Fakultät OWL und des Campus Süd.

Der Neubau R5 ist Teil des Ende 2019 vorgestellten Standortkonzepts Campus Süd, welches in erster Linie die bauliche Entwicklung der Medizinischen Fakultät in den Campus einbindet. Insgesamt werden in den kommenden Jahren sieben Bauvorhaben für die Medizinische Fakultät realisiert.

Der Pressetermin in Kürze:
Anlass: 1. Spatenstich für Gebäude R5
Datum: 20. Oktober 2022
Zeit: 13 Uhr
Ort: Foyer des Gebäude Y (Hörsaalgebäude),
        Konsequenz 41b, 33615 Bielefeld

anschließender Übergang zum Baufeld für den 1. Spatenstich

Wir bitten um Anmeldung an medien@uni-bielefeld.de.

Gesendet von NLangohr in Bau & Modernisierung

« April 2024