Pressemitteilungen

Presseeinladung: Medizinische Fakultät OWL: Begrüßung der ersten Lehrpraxen (PE Nr. 45/2022)

Veröffentlicht am 27. April 2022, 13:51 Uhr
Akkreditierungsfeier für 60 Praxen aus der Region

Die Medizinische Fakultät OWL begrüßt die ersten 60 regionalen Lehrpraxen mit einer Akkreditierungsveranstaltung am Samstag, 30. April. In diesen Lehrpraxen mit dem Schwerpunkt der hausärztlichen Versorgung absolvieren Medizinstudierende bereits ab ihrem zweiten Fachsemester regelmäßige Praktika: Im Mai gehen die ersten Bielefelder Medizinstudierenden in die Praxen. Bei der Akkreditierungsfeier im Hörsaalgebäude Y der Universität spricht unter anderem Dr. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer. Gelegenheit für ein Pressefoto gibt es um 12 Uhr.

Das Programm der Akkreditierungsveranstaltung in Kürze:
•    Datum und Uhrzeit: Samstag, 30. April, ab 12.15 Uhr
•    Ort: Universität Bielefeld, Hörsaalgebäude Y, Morgenbreede 41b, 33615 Bielefeld
•    Pressefoto: 12 Uhr
•    Begrüßung durch Prof.‘in Dr. med. Claudia Hornberg, Dekanin der Medizinischen Fakultät OWL: „Die Akkreditierung der ersten Lehrpraxen als Meilenstein des Aufbaus der Medizinischen Fakultät“
•    Gastvortrag von Dr. med. Klaus Reinhardt, Präsident der Bundesärztekammer: „Der Bielefelder Modellstudiengang im Spiegel von neuer ärztlicher Approbationsordnung und Masterplan 2020“
•    Prof. Christian D. Mallen, Head of Medical School and Professor of General Practice (Keele University UK) im Interview mit Prof.’in Dr. med. Christiane Muth, Professorin für Allgemein- und Familienmedizin der Medizinischen Fakultät OWL: “Challenges and Opportunities of Primary Care Acadamic Scholarship”
•    Urkundenverleihung an die Lehrpraxen

Wir bitten Journalist*innen, die an der Akkreditierungsveranstaltung teilnehmen wollen, um vorherige Anmeldung unter medien@uni-bielefeld.de. Melden Sie sich bitte auch vorab, wenn Sie Interviewwünsche haben. Bei der Veranstaltung besteht FFP2-Maskenpflicht.

Gesendet von JBömer in Auszeichnungen & Preise

« April 2024