Pressemitteilungen
"Mathematik ist überall: Mathematische Modellbildung" (Nr. 112/2008)
Zum Wissenschaftsjahr 2008: Start einer mathematischen Vortragsreihe an der Universität Bielefeld
Am Mittwoch, 2. Juli, startet an der Universität Bielefeld die Vortragsreihe "Mathematik ist überall: Mathematische Modellbildung". Professor Dr. Werner Kirsch von der Fernuniversität Hagen referiert um 18 Uhr in Hörsaal 13 über "Mathematik und Politik: Von Macht, Ministern und Quadratwurzeln". Die Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld veranstaltet die Vortragsreihe gemeinsam mit dem Forschungsschwerpunkt Mathematisierung anlässlich des Jahres der Mathematik - dem Wissenschaftsjahr 2008. Durch allgemeinverständliche Beiträge möchte die Fakultät die Bedeutung mathematischer Modelle für das tägliche Leben einem breiten Publikum näherbringen.
Die Frage nach einer angemessenen Vertretung aller Beteiligten am demokratischen Entscheidungsprozess ist eine der Grundfragen der Demokratie. So haben zum Beispiel im Ministerrat der Europäischen Union die Mitgliedsstaaten - je nach Bevölkerungsgröße - unterschiedlich viele Stimmen. Immer wieder gibt es bei Gipfeltreffen der EU Streit um diese Stimmgewichtung. Erst im vergangenen Jahr überraschte die polnische Regierung die Öffentlichkeit mit ihrer Forderung nach der "Quadratwurzel-Verteilung" der Stimmen. Ähnliche Probleme ergeben sich bei anderen internationalen Organisationen bei Länderkammern, wie dem Bundesrat, oder bei der Machtverteilung in großen Wirtschaftsunternehmen wie zum Beispiel Volkswagen. Kann man solche Machtverteilungen mit Hilfe der Mathematik analysieren? Ist es möglich, mit mathematischen Methoden eine Stimmverteilung als besonders "gerecht" auszuzeichnen? Professor Kirsch wird versuchen, diese Fragen in seinem Vortrag zu beantworten und Denkanstöße für die politische Praxis zu liefern.
Die Vortragsreihe "Mathematik ist überall: Mathematische Modellbildung" wird im Wintersemester mit Vorträgen zu mathematischen Modellen aus der Biologie, der Physik und den Wirtschaftswissenschaften fortgesetzt.
Ansprechpartner:
Dr. Guido Elsner
Fakultät für Mathematik der Universität Bielefeld
Tel.: 0521- 106 47 81
E-Mail: guide@math.uni-bielefeld.de
Weitere Informationen zum Jahr der Mathematik im Internet:
http://www.uni-bielefeld.de/jdm