Pressemitteilungen
Mathematik des Raumes - Platonische und andere Körper (Nr. 46/2002)
"Geometrie auf der niedrigsten Stufe ist die Erfassung des Raumes, in dem das Kind lebt, atmet, sich bewegt, den es kennen lernen muss, den es erforschen und erobern muss, um besser in ihm leben, atmen und sich bewegen zu können", so der Mathematiker und Mathematikdidaktiker Hans Freudenthal. Zu einer solchen Erkundung und Erforschung laden die Initiatoren der Ringvorlesung "Mathematik des Raumes" ein. Ihre Entdeckungsreise beginnt die Ringvorlesung mit Körpern, die schon in der Primarstufe erfasst und erforscht werden können, um dann in der Sekundarstufe mit Dächern einerseits die Umwelt genauer zu erkunden, aber andererseits auch tiefer in mathematische Strukturen des uns umgebenden Raumes einzudringen. Mit dem Weltbild der Relativitätstheorie verlässt die Ringvorlesung den uns ohne Umstände zugänglichen Anschauungsraum, um im letzten Vortrag bei der Untersuchung des Aufbaus komplizierter Moleküle weitere mathematische Methoden der Analyse und Beschreibung der uns umgebenden Welt kennen zu lernen.
Im Rahmen der von der Fakultät für Mathematik und dem Institut für Didaktik der Mathematik der Universität Bielefeld organisierten Reihe sind folgende vier Vorträge vorgesehen:
23. April: Dr. Carla Merschmeyer-Brüwer, Universität Bielefeld: Platonische und andere Körper - Raumanschauung von Grundschulkindern fördern.
14. Mai: Prof. Dr. Kurt Peter Müller, Pädagogische Hochschule Karlsruhe: Bedachte Geometrie:
Sehen - Denken - Zeichnen - Bauen von Dächern.
18. Juni: Prof. Dr. Detlef Voigt, Universität Bielefeld: Raum und Zeit - Das Weltbild der Relativitätstheorie.
2. Juli: Prof. Dr. Andreas Dress, Universität Bielefeld: Kombinatorische und topologische Aspekte des Nanomonsters.
Die Vorlesungen werden jeweils dienstags von 17.15 bis 18.45 Uhr im Raum V2-205 in der Universität Bielefeld gehalten. Eingeladen sind Lehrerinnen und Lehrer, interessierte Schülerinnen und Schüler und Studierende sowie Laien mit Interesse für die Mathematik. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos.