Pressemitteilungen
"Management eines Fußballvereins - am Beispiel des FC Bayern München" (Nr. 80/2006)
Soeben hat der FC Bayern München zum zwanzigsten Mal die deutsche Fußballmeisterschaft gewonnen. Ist das Zufall?
Am 23. Mai, um 19 Uhr im Hörsaal 7, wird Dr. Herbert A. Henzler zum Thema "Management eines Fußballvereins - am Beispiel des FC Bayern München" referieren. Henzler ist Mitglied des Aufsichtsrats des FC Bayern und Honorarprofessor für Strategie- und Organisationsberatung an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Der Vortrag findet im Rahmen des Wissenschaftsforums Wirtschaft statt, organisiert von BiGSEM (Bielefeld Graduate School of Economics and Management) von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Bielefeld.
Zur Person: Dr. Herbert A. Henzler, Jahrgang 1941, studierte Betriebswirtschaftslehre in Siegen, Saarbrücken, München und Berkeley. 1970 trat er als Berater bei McKinsey & Company ein und wurde 1975 Partner. 1978 erfolgte die Wahl zum Director, 1985 folgte seine Ernennung zum Chairman des deutschen McKinsey-Büros. Von 1999 bis 2002 war Herbert Henzler Mitglied des Büros des Managing Director von McKinsey weltweit und Chairman von McKinsey Europa. Seit 2002 ist er Mitglied des Advisory Council McKinsey & Company Worldwide.
Herbert Henzler ist seit 1986 Lehrbeauftragter für Internationales Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München, wo ihm 1992 eine Honorarprofessur für Strategie- und Organisationsberatung verliehen wurde.
Seit 2004 ist Herbert Henzler Vorsitzender des Wissenschaftlich-Technischen Beirats der Bayerischen Staatsregierung (WTB). Zudem ist er Autor einer Vielzahl von Veröffentlichungen zu Fragen der strategischen Unternehmensführung sowie zu wirtschafts- und gesellschaftspolitischen Themen. Daneben ist Herbert Henzler in mehreren Aufsichtsräten tätig, unter anderem beim FC Bayern München.
Wissenschaftsforum Wirtschaft
Mit der Veranstaltungsreihe "Wissenschaftsforum Wirtschaft" wendet sich die Bielefeld Graduate School of Economics and Management an eine breite Öffentlichkeit. Ziel ist es, über aktuelle Entwicklungen in den Wirtschaftswissenschaften zu informieren und das allgemeine Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu verbessern. So soll eine Verknüpfung von Theorie und Praxis hergestellt werden mit der Absicht, die Einsatzmöglichkeiten wissenschaftlicher Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit aufzuzeigen. Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik werden mehrmals jährlich über aktuelle Themen referieren. Ermöglicht wird die Vortragsreihe durch die Unterstützung der Stiftung der Sparkasse Bielefeld.