Pressemitteilungen
Malgorzata Bielecka: Ausstellung im KunstWerk Herford (Nr. 38/2004)
Die polnische Künstlerin Malgorzata Bielecka, Professorin an der Swietokrzyska Akademie in Kielce, Polen, stellt vom 7. bis 27. März im KunstWerk Herford, Galerie Gerd Schnapp-Ebmeier, Waltgeristraße 50, 32049 Herford, eine Auswahl ihres malerischen Werkes aus. Die Vernissage mit der Künstlerin, die im Wintersemester 2003/2004 eine Gastprofessur an der Abteilung Kunst und Musik der Universität Bielefeld inne hatte, findet am 6. März um 17.00 Uhr im KunstWerk Herford (www.kunstwerk-herford.de) statt. Die Werke von Malgorzata Bielecka sind dort montags bis freitags von 15.00 bis 17.30 Uhr oder nach Vereinbarung zu sehen.
"Die Werke von Malgorzata Bielecka zeigen eine sehr präzise innere und äußere Wahrnehmung, die Balance zwischen Wahrnehmung und Vorstellung, den Versuch, von Äußerlichkeiten in die Tiefe zu gehen und Wesentliches zum Ausdruck zu bringen und dann wieder zum Konkreten, Anschaulichen zurückzuführen", urteilt Prof. Dr. Klaus-Ove Kahrmann, Leiter des Ästhetischen Zentrums der Universität Bielefeld. Sie setze in virtuoser Schicht- und Kratztechnik ihre Bilder ins Werk, wobei meist Ölfarbe verwendet werde, die sowohl deckend als auch in transparenter Form zu finden sei. Er beschreibt den besonderen Reiz ihrer Bilder: "Oft bestimmen komplementäre Farbklänge die Malereien; die Spektren der Farben Blau, Rot und Gelb kehren ständig wieder. Vielfältig werden die Wirkungen von Licht und Schatten in Szene gesetzt. Das Markante großer Flächen korrespondiert mit dem Reichtum filigraner Elemente, die ihrer Kleinheit und Unscheinbarkeit entsprechend andere Wirkungen entfalten. Die Balance ist das Prinzip der Arbeiten von Malgorzata Bielecka, ein Ausgleichen von Gegensätzen, ein Annähern und sich wieder Entfernen, ohne jemals den Zusammenhang aus den Augen zu verlieren."
Kontakt und weitere Informationen: Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld, Dr. Heike Piehler, Telefon: 0521/106 3067.