Pressemitteilungen
Lern(t)räume ? Gestaltung von Lernumgebungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung (Nr. 190/2008)
DIALOG-Workshop vom 7. bis 8. November im Ravensberger Park
Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BiBB) und die Arbeitsgruppe 6 Weiterbildung & Bildungsmanagement der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld veranstalten vom 7. bis 8. November einen Workshop zum Thema "Lern(t)räume ? Gestaltung von Lernumgebungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung".
Der Workshop, der in der Hechelei im Ravensberger Park in Bielefeld stattfinden wird, richtet sich an Berufstätige aus der beruflichen Aus- und Weiterbildung sowie der Bildungsberatung, an Trainer, Lehrende an Berufskollegs und an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen und Forschungsinstituten. Im Mittelpunkt des Workshops steht die Frage, welche Wirkungen von Lernräumen auf Lernprozesse ausgehen und oder wie Lernräume in der beruflichen Aus- und Weiterbildung so gestaltet werden können, dass sie die Lernprozesse fördern. Dabei wird in verschiedenen Foren die Bedeutung von architektonischen, sozialen und virtuellen Räumen für Lehr- und Lernprozesse untersucht. Die Veranstalter konnten dafür Experten aus unterschiedlichen Disziplinen als Referenten gewinnen.
Zu dem Thema Lernräume gibt es kaum empirische Untersuchungen. Dabei ist der Raum als ?Orientierungsraum? eine wichtige Voraussetzung für gelungene Lernprozesse in der institutionalisierten beruflichen Aus- und Weiterbildung. Er ist in zweifacher Hinsicht "Orientierungsraum": Er gibt zum einen den Lehrenden Orientierung, indem er den Handlungsrahmen für die didaktische Gestaltung von Lernprozessen vorgibt. Zum anderen signalisiert er den Lernenden, wie hier gelernt werden kann. Der Lernraum ist damit zugleich Ermöglichungs- und Erfahrungsraum.
Weitere Informationen im Internet:
www.ag6-im-dialog.de
Kontakt:
Kathrin Salmen (Tagungsbüro)
Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, AG 6 Weiterbildung und Bildungsmanagement
Tel.: 0521 / 106 - 3159
Fax: 05 21 / 106 - 15 3143
EMail: kontakt@ag6-im-dialog.de
Um Anmeldung wird bis zum 24. Oktober über ein Online-Formular auf der Internetseite www.ag6-im-dialog.de gebeten.