Langer Abend der (digitalen) Studienberatung (Nr.43/2021)

Veröffentlicht am 14. Juni 2021, 11:52 Uhr
Individuelle Tipps rund um das Studium

Die Zentralen Studienberatungen von Universität und Fachhochschule (FH) Bielefeld laden am Donnerstag, 24. Juni, gemeinsam zum „Langen Abend der (digitalen) Studienberatung“ ein. Der NRW-weite Beratungsabend richtet sich an Studieninteressierte, die sich zum kommenden Wintersemester 2021/22 bewerben möchten und noch offene Fragen haben. Mögliche Anliegen können sein: Was soll ich am besten studieren, wenn meine Interessen sehr vielfältig sind? Wie und wo kann ich mich bewerben? Und was mache ich, wenn ich keinen Studienplatz bekomme? Beraten wird von 17 bis 20 Uhr.

Beraterinnen und Berater von Universität und Fachhochschule Bielefeld beantworten an diesem Abend die Fragen telefonisch, per E-Mail oder im Videogespräch. Darüber hinaus beraten das Studierendensekretariat und die Medizinische Fakultät der Universität zu individuellen Anliegen (unter anderem zur Zulassung).

Als Begleitprogramm werden kurze Online-Infovorträge zu den Themen Studienfinanzierung und zu Stipendien angeboten. In einem offenen Chat haben Studieninteressierte zudem die Möglichkeit, Fragen rund ums Studium an der Universität und der Fachhochschule zu stellen.

Der Lange Abend findet dieses Jahr ausschließlich digital statt.  Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Nähere Informationen und das Programm zum Angebot „Langer Abend der (digitalen) Studienberatung“:

Universität Bielefeld: www.uni-bielefeld.de/zsb/langerabend
Fachhochschule Bielefeld: www.fh-bielefeld.de/zsb/langer-abend