Pressemitteilungen
Ländertag Volksrepublik China (Nr. 10/2002)
Am Mittwoch, den 23. Januar, veranstaltet das Absolventen-Netzwerk der Universität Bielefeld e.V. in Zusammenarbeit mit dem Verein der chinesischen Studierenden und Wissenschaftler in Bielefeld einen "Ländertag Volksrepublik China". Der Ländertag im Internationalen Begegnungszentrum der Wissenschaften (IBZ) der Universität Bielefeld, Morgenbreede 35, steht unter dem Motto "China - das Reich der Mitte - ganz in Eurer Nähe". Er bietet Studierenden und allen, die sich mit der Volksrepublik China aus wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Gründen beschäftigen, die Möglichkeit zu persönlichen Gesprächen und Diskussionen mit namhaften Professoren und Vertretern der heimischen Wirtschaft.
Das Programm startet um 16.30 Uhr und wird durch einen Vertreter der Chinesischen Botschaft eröffnet. Professor Lutz Leisering von der Fakultät für Soziologie wird zunächst über "Aktuelle sozialpolitische Reformen in China" sprechen. Danach zeigt Sarah Litterscheid eine Fotoshow, die ihre Praktikumserlebnisse in Shanghai in den Blick nimmt. Weiterhin ist eine Diskussionsrunde über "Perspektiven wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Kooperationen - Wissenschaftler in Bielefeld zwischen Deutschland und China" vorgesehen. An der Diskussionsrunde nehmen die Professoren Joachim Frohn und Jürgen Lehmann sowie Dr. Jianwei Zahng, Dr. Pu Chen, Dr. Lanlan Yin und Dr. Xiaoping Yu teil. Es moderiert Ines Ratajczak, Außenwirtschaftsreferentin der Industrie- und Handelskammer Bielefeld.
Mittelfristig will die Universität Bielefeld in den Ländern Polen, Taiwan und der Volksrepublik China regionale Netzwerke des Absolventen-Netzwerks gründen. Mehr Informationen dazu unter: www.uni-bielefeld.de/absolv.