Kultige Kurzfilme im UniVideoMagazin (Nr. 19/2011)

Veröffentlicht am 28. Januar 2011, 14:36 Uhr
Einladung zum Pressegespräch am 2. Februar in der Universität Bielefeld

Im Jubiläumsjahr des UniVideoMagazins dreht sich alles um das Thema „Let’s have a party!“: Das UniVideoMagazin feiert seine 30. Ausgabe und blickt somit auf 15 Kurzfilm-Jahre zurück. Am Freitag, dem 4. Februar werden ab 20.30 Uhr im Ringlokschuppen zum einen die aktuellen kultigen Kurzfilme aus dem beliebten Seminar „Vorsicht Dreharbeiten!“ des Wintersemesters 2010/11 gezeigt. Zum andern wird es ein „Best Of“ der vergangenen UniVideoMagazine geben. Neben der Jury-Prämierung steht auch wieder die traditionelle Preisverleihung durch das Publikum auf dem Programm. In einem Pressegespräch am Mittwoch, dem 2. Februar, um 10.30 Uhr, in Raum A3-138 der Universität Bielefeld erläutern die Organisatoren die Details.

Das Publikum darf sich beim UniVideoMagazin auf den Film „Lahm Partys“ freuen, in dem darüber spekuliert wird, wie die sogenannten Nerds, die sonderlichen, stereotypischen Computer-Freaks, feiern. Im Film „Morning After“ beschäftigt sich eines der Regieteams mit dem klassischen „Filmriss“ einer feucht-fröhlichen Nacht. Auch der legendäre „Q-Män“ wird sich im Rahmen der Rückschau auf frühere UniVideoMagazine die Ehre geben, zudem wird es ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Seminarteilnehmern und Filmemachern geben. Durch den Abend führen Nirma Schomeier und Jörg Heeren.

Das Seminar „Vorsicht Dreharbeiten!“ wird seit 1995 unter der Leitung von Fabio Magnifico an der Universität Bielefeld in der Fakultät für Erziehungswissenschaft durchgeführt. Zum Abschluss des Wintersemesters ist das UniVideoMagazin im Bielefelder Ringlokschuppen zu sehen, der nicht nur ausreichend Platz für den üblicherweise großen Publikumsandrang, son-dern auch einen anschließenden Disco-Abend für alle Filmbegeisterten bietet.

30. UniVideoMagazin:
Freitag, 4. Februar, 20.30 Uhr, Einlass 19.30h, Eintritt 5 Euro

Im Pressegespräch am Mittwoch, dem 2. Februar, um 10.30 Uhr, in Raum A3-138 der Universität Bielefeld stehen Fabio Magnifico und Jan Aufderstrasse, Medienpädagogisches Labor, Anne Dadischeck vom Ästhetisches Zentrum, Benjamin Pflume, Ringlokschuppen, und studentische Filmemacher als Ansprechpartner für die Medienvertreter zur Verfügung.

Kontakt:
Fabio Magnifico, Universität Bielefeld