Pressemitteilungen
KPMG-Professur für innovatives Forschungs- und Lehrgebiet "Externes Rechnungswesen" (Nr. 16/2002)
Erste privatwirtschaftlich finanzierte Stiftungsprofessur wird an der Universität Bielefeld besetzt
Eines der weltweit führenden Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen, die KPMG, hatte der Universität Bielefeld im Jahr 2000 die Finanzierung einer Stiftungsprofessur für ?Externes Rechnungswesen? an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften für die Jahre 2001 bis 2005 zugesagt. Nachdem die Stelle zunächst vertreten wurde, ist das Besetzungsverfahren für diese erste privatwirtschaftlich finanzierte Professur an der Universität jetzt abgeschlossen. Am Montag, 28. Januar 2002, 14.30 Uhr, Rektoratsraum A3-142, wird der auf diese Stelle berufene Professor Dr. Stefan Wielenberg aus der Hand von Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann seine Ernennungsurkunde erhalten. Mit dem in Deutschland neuen Forschungs- und Lehrgebiet "Externes Rechnungswesen" wird das Profil der Fakultät auch im Hinblick auf internationale Standards entscheidend geschärft und ihre Attraktivität fÃr Studierende erhöht. Nicht zuletzt erhöhen Absolventen damit ihre Berufschancen im Ausland.
An der Urkundenübergabe nehmen außer Rektor Prof. Timmermann der Leiter der Bielefelder KPMG-Niederlassung Diplom-Volkswirt Heiner Schumacher, Universitätskanzler Hans-Jürgen Simm, der Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Volker Böhm und der Prodekan Prof. Dr. Rolf Jürgen König teil.
Kurzmeldung
Eines der weltweit führenden Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen, die KPMG, finanziert der Universität Bielefeld für fünf Jahre eine Stiftungsprofessur für "Externes Rechnungswesen" an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, die jetzt mit Prof. Dr. Stefan Wielenberg besetzt wurde.