Pressemitteilungen
Kooperation zwischen der Fachhochschule der Diakonie und der Universität Bielefeld über die Nutzung der Universitätsbibliothek (Nr. 67/2007)
Kein Studium ist denkbar ohne eine ausreichende Zahl wissenschaftlicher Bücher und Zeitschriften: So freut sich der Rektor der im Herbst neu gegründeten Fachhochschule der Diakonie (FHdD) in Bielefeld-Bethel Professor Dr. Hanns-Stephan Haas über die gelungene Kooperation mit der Universitätsbibliothek Bielefeld. Diese gewährt den Studierenden und Lehrenden der FHdD auf einen Schlag Zugang zu mehr als zwei Millionen Medien. Im Gegenzug werden dafür Mittel der FHdD zum Aufbau einschlägiger Literaturbestände an der Universitätsbibliothek für den Bereich Kirche und Diakonie verwendet. Der entsprechende Kooperationsvertrag wurde vom Geschäftsführer der FHdD, Diakon Carsten Böhrnsen, und dem Kanzler der Universität Bielefeld, Hans-Jürgen Simm, unterzeichnet.
Die zurzeit 80 Studierenden in den drei Studiengängen Management, Mentoring und Diakonik haben Nutzerausweise erhalten und im Rahmen einer Bibliothekseinführung Einblick in das vielfältige Dienstleistungsangebot der UniversitÃtsbibliothek bekommen. Ab sofort können sie die Infrastruktur der Bibliothek in vollem Umfang nutzen - dank der lesefreundlichen Öffnungszeiten vor Ort sogar bis 01.00 Uhr.
Bildunterzeile: Der Leiter der Universitätsbibliothek Dr. Michael Höppner, Biblotheks-Dezernentin Barbara Knorn und Professorin Dr. Susanne Vaudt, die Bibliotheksbeauftragte der Fachhochschule der Diakonie, begleiteten zum Auftakt am 24. April die ersten beiden FHdD-Studierenden, Jens Kratzenberg und Katharina Seele (von rechts) an den Ausleihschalter (Bibliotheksmitarbeiterin Emma Härter)