Konzert: Grieg, Rimsky Korsakow und Zimmermann im Audimax (Nr.200/2016)

Veröffentlicht am 21. November 2016, 14:07 Uhr

Orchester der Hochschule für Musik spielt an der Universität Bielefeld

Zum ersten Mal ist am Montag, 28. November, abum 20 Uhr das Orchester der Hochschule für Musik Detmold (HfM) im Audimax der Universität Bielefeld zu Gast. Dieses Ensemble von Nachwuchsmusikern unter Leitung von Professor Florian Ludwig bietet ein Programm aus musikalischen Klassikern und Musik des 20. Jahrhunderts, darunter Griegs Klavierkonzert mit dem Solisten Jacob Leuschner. Das Konzert ist offen für alle. Der Eintritt ist frei.

Den Auftakt zu dem Konzert bildet eine Rarität: Bernd Alois Zimmermanns "Photoptosis" ("Lichteinfall"), Prélude für großes Orchester von 1968 gehört zu den Schlüsselwerken der Neuen Musik, ist aber wegen des erforderlichen großen Orchesterapparates selten zu hören.

Zwei Werke der Spätromantik bilden das Kontrastprogramm zu "Photoptosis": Der Pianist Professor Jacob Leuschner (Detmold) ist Solist in Edvard Griegs Klavierkonzert a-moll op. 16. Grieg ließ sich dabei von Robert Schumanns ebenfalls in a-moll stehenden Klavierkonzert inspirieren, das er mit Clara Schumann als Pianistin gehört hatte. Rimsky-Korsakows groß angelegte symphonische Dichtung "Scheherazade" op. 35 bildet nach der Pause den zweiten Teil des Konzerts.

Der Pianist Jacob Leuschner konzertiert als Solist und Kammermusikpartner in vielen europäischen Ländern sowie Japan, China und den USA. In vielen europäischen Ländern, aber auch in Japan, China und Korea gibt er Meisterkurse. Passend zum Reger-Jahr 2016 veröffentlichte Leuschner das komplette Cello-Sonatenwerk von Max Reger gemeinsam mit dem Cellisten Guido Schiefen.

Professor Florian Ludwig ist seit 2008 Generalmusikdirektor des Theaters Hagen und des Philharmonischen Orchesters Hagen. Dort setzt er sich für ein breites Repertoire ein, das sowohl alle Epochen der klassischen Orchestermusik wie auch Crossover-Projekte einschließt. Gastdirigate führten ihn an die Wiener Volksoper, zum Gewandhausorchester Leipzig, dem Sinfonieorchester des MDR sowie der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz. Seit dem Frühjahr 2015 ist er Professor für Dirigieren und Orchesterleitung an der Hochschule für Musik Detmold.

Professor Florian Ludwig lehrt seit 2015 an der Hochschule für Musik Detmold. Foto: HfM
Pianist Jacob Leuschner. Foto: HfM
Kontakt: