Pressemitteilungen
Konzert des Universitätschores Bielefeld am 22. Oktober um 20 Uhr in der Rudolf-Oetker-Halle (Nr. 154/2006)
Der Universitätschor Bielefeld mit seinen mehr als 100 Mitgliedern und der Bach-Chor der Johanniskantorei Halle/Westfalen mit etwa 50 Mitgliedern laden für den 22. Oktober erstmals zu einem gemeinsamen Konzert in die Rudolf-Oetker-Halle ein, in dessen Mittelpunkt das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart steht. Mit Katherina Müller (Sopran), Annette Markert (Alt), Martin Petzold (Tenor), Klaus Mertens (Bass) und der Kammersymphonie Hannover konnten ein international renommiertes Solistenquartett und ein aus hochqualifizierten Profimusikern bestehendes Orchester für die Aufführung gewonnen werden. Die Gesamtleitung liegt bei Dorothea Schenk, die bereits seit mehr als fünf Jahren erfolgreich als A-Kantorin in Sennestadt tätig ist. Zum Sommersemester 2006 übernahm sie in Nachfolge des Chorgründers Prof. Dr. Werner Hümmeke die Leitung des Universitätschores Bielefeld, dem rund 70 Studierende seitdem neu beigetreten sind. Das Bielefelder Konzertpublikum darf sich auf einen "jungen" und ausdrucksstarken Chorklang freuen.
Dem Requiem vorangestellt ist zu Beginn Mozarts wohl populärstes Werk, sein "Ave verum". Eine frühe Vertonung des "Kyrie", mit der sich der Komponist in die Tradition der alten Meister stellt, wird dann überleiten zu der thematisch in den Kontext passenden Kantate "O Ewigkeit, du Donnerwort" von Johann Sebastian Bach (BWV 60).
Karten für das Konzert am 22. Oktober um 20 Uhr in der Rudolf-Oetker-Halle sind ab sofort erhältlich bei Musikhaus Niemeyer (Tel. 96 57 90), Buchhandlung Luce (Universität, Tel. 10 27 73) und der Tourist-Information im Neuen Rathaus (Tel. 51 69 98). Restkarten ab 19 Uhr an der Abendkasse.
Kurzmeldung
Der Universitätschor Bielefeld mit seinen mehr als 100 Mitgliedern und der Bach-Chor der Johanniskantorei Halle/Westfalen mit etwa 50 Mitgliedern laden für den 22. Oktober erstmals zu einem gemeinsamen Konzert in die Rudolf-Oetker-Halle ein, in dessen Mittelpunkt das Requiem von Wolfgang Amadeus Mozart steht.