Pressemitteilungen
Kommunikationsprofis in Sachen Gesundheit (Nr. 206/2003)
Erste Absolventen des Studienganges "Gesundheitskommunikation"
In einer Feierstunde erhalten am 28. November, 12.00 bis 14.00 Uhr, Hörsaal 3 der Universität Bielefeld, die ersten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs "Gesundheitskommunikation" von Professor Klaus Hurrelmann die Examensurkunden. Die Kommunikationsprofis in Sachen Gesundheit mit dem Abschluss "Bachelor of Science in Health Communication" werden auch zukünftig in den unterschiedlichsten Bereichen des Gesundheitswesens tätig sein und sich dort mit den Themen rund um die Voraussetzungen für Gesundheit und den Ursachen von gesundheitlichen Problemen beschäftigen.
Das Besondere an dem nach internationalen Grundsätzen aufgebauten berufsbegleitenden Studiengang ist, dass die Teilnehmer aus verschiedenen Professionen des Gesundheitswesens kommen. Dadurch bringen sie bereits umfangreiche praktische Erfahrungen mit, was wesentlich zu einem intensiven Erfahrungsaustausch beiträgt, das Verständnis für andere Disziplinen erhöht und einen Überblick über das immer komplexer werdende Gesundheitswesen erleichtert. Im Studium werden zusätzlich Kenntnisse vor allem in den Bereichen Gesundheitskommunikation, Gesundheitsberatung, Gesundheitstelematik, Gesundheitsaufklärung und Telemedizin erworben, so dass berufliche Aufgaben und Fragen auch nach wissenschaftlichen Kriterien beurteilt und eingeschätzt werden können.
Einige der neuen "Bachelors" nutzen bereits die Möglichkeit der weiteren universitären Qualifizierung: Sie vertiefen ihre Kenntnisse in dem Postgraduiertenstudiengang "Master of Public Health" (MPH) der Universität Bielefeld.