Kolumbus-Kids-Projekt startet weiteren Primarstufenkurs (Nr. 89/2013)

Veröffentlicht am 13. Juni 2013, 11:01 Uhr
Einladung zum Pressegespräch am 19. Juni in die Universität Bielefeld

Der steigenden Nachfrage nach freien Plätzen im Projekt Kolumbus-Kids – Förderung begabter Schülerinnen und Schüler in den Naturwissenschaften – kann nun durch die Einrichtung eines zweiten Primarstufenkurses Rechnung getragen werden. Dank der Unterstützung der „Familie-Osthushenrich-Stiftung“ können 15 weitere Kinder in die Universität kommen. Am Mittwoch, dem 19. Juni, um 14 Uhr lädt die Projektleitung zu einem Pressegespräch in die Universität Bielefeld, Raum V2-155, ein.

Das Projekt Kolumbus-Kids hat die Förderung naturwissenschaftlich begabter Schülerinnen und Schüler zum Ziel. Es ist zudem in die Lehrerausbildung der Universität integriert, so dass angehende Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit haben, im Bereich der Begabtenförderung eine Zusatzausbildung zu erwerben. Das 2006 gegründete Programm arbeitet mittlerweile mit mehr als 30 Gymnasien und acht Grundschulen aus der Region Ostwestfalen-Lippe zusammen. Bislang wurden im Rahmen des Projekts fünf Kurse angeboten, hauptsächlich für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und der Klasse 10. Mit dem zusätzlichen Kurs wird das Platzangebot für die jüngerern Kinder verdoppelt: 15 weitere Schülerinnen und Schülern aus Grundschulen können, parallel zu den Schulhalbjahren einmal wöchentlich in der Universität Bielefeld forschen und arbeiten.

Im Anschluss an das Pressegespräch besteht die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern beim Experimentieren über die Schulter zu schauen. An diesem Kurstag werden die Kolumbus-Kids die faszinierende Welt der Meeresbiologie entdecken.

Zeit: Mittwoch, 19. Juni, 14 Uhr
Ort: Universität Bielefeld, Raum V2-155
Ansprechpartner: Projektleiter Dr. Claas Wegner und Dr. Burghard Lehmann (Geschäftsführung der Familie-Osthushenrich-Stiftung)

Weitere Informationen im Internet:
www.kolumbus-kids.de
www.biologie-hautnah.de