Pressemitteilungen
Kolloquium "Erneuerbare Energien" in der Universität (Nr. 52/2008)
Vorträge und Exkursionen im Sommersemester
Vom Passivhaus bis zur photosynthetischen Energiegewinnung reicht das Themenspektrum des Kolloquiums "Erneuerbare Energien" im Sommersemester an der Universität Bielefeld. Die Vorträge finden jeweils donnerstags in einem zweiwöchigen Rhythmus um 18.00 Uhr im Hörsaal 8 der Universität Bielefeld statt. Dr. Rudolf Böttner (Fakultät für Physik), Professor Dr. Roland Sossinka (Fakultät für Biologie) und Kurt Gramlich organisieren das Kolloquium in Zusammenarbeit mit dem "Forum Erneuerbare Energien OWL". Die Vortragsreihe ist für Interessierte offen.
Das Kolloquium startet am Donnerstag, dem 17. April mit dem Vortrag "Passivhaus - das Energiesparhaus". Referent ist Professor Dr. Wolfgang Faust. Er ist Begründer des Passivhaus Institutes in Darmstadt und lehrt an der Universität Innsbruck Bauphysik.
Wolfgang Faust ist einer der Väter des Passivhauses. Die Bundesstiftung Umwelt hat ihn für seinen Beitrag zur Entwicklung dieser Bauweise mit dem Deutschen Umweltpreis ausgezeichnet.
Passivhäuser sind Häuser nach einem besonderen Standard. Sie bieten einen hohen Wohnkomfort und verbrauchen sehr wenig Energie. Wolfgang Feist wird über den Stand der Entwicklung des Passivhaus-Konzeptes berichten. Dieser Vortrag ist besonders für Planer, Architekten und Mitarbeiter in Bauämtern interessant.
Das weitere Programm des Kolloquiums:
24. April:
Dr. Ingo Kröpke (Stadtwerke Bielefeld):
Regenerative Energien bei den Stadtwerken Bielefeld
8. Mai:
Bernd Schüre (Umweltamt Gütersloh) und Mario Lichy (KlimaTisch Gütersloh):
KlimaTisch Gütersloh
29. Mai:
Rainer Friedrich (Stadt Bielefeld):
Klimaschutz und Energieeffizienz aus kommunaler Sicht
19. Juni:
Prof. Dr. Olaf Kruse (Universität Bielefeld):
Neue Energien durch photosynthetische Anlagen
26. Juni:
Dr. Thomas Westerwalbesloh (Schüco Bielefeld):
Photovoltaische Energieerzeugung
10. Juli:
Jörg Probst (Gertec Essen):
Energieeffizienzprojekte erkennen und umsetzen
Weitere Informationen:
http://wiki.fee-owl.de/Kolloquium2008