Pressemitteilungen
Kirchenkritiker Eugen Drewermann beim Forum Offene Wissenschaft (Nr. 7/2007)
Die Kirche: Undemokratische Institution in einer demokratischen Gesellschaft?
Prof. Dr. Eugen Drewermann (Paderborn) spricht am Dienstag, dem 16. Januar um 18.15 im Rahmen des Forums Offene Wissenschaft im Hörsaal 4 der Universität Bielefeld. Sein Thema: "Die Kirche: Undemokratische Institution in einer demokratischen Gesellschaft?"
Nicht nur von außen betrachtet gleicht der römische Katholizismus einer absolutistischen Monarchie aus dem 16. Jahrhundert, und so stellt sich die Frage, wie ein solches Modell in die demokratische Gesellschaft passt, und noch mehr, ob mit der Botschaft Jesu auf solche Weise Staat zu machen ist?
Eugen Drewermann, 1940 in Bergkamen bei Dortmund geboren, studierte Philosophie in Münster, Theologie in Paderborn und Psychoanalyse in Göttingen und habilitierte sich in der katholischen Theologie. Er war Priester und Dozent in Paderborn, bis er wegen seiner grundlegenden Kirchenkritik in Auseinandersetzung mit der katholischen Amtskirche geriet. Er ist seitdem als Schriftsteller und Psychotherapeut tätig.
Das Forum Offene Wissenschaft steht in diesem Wintersemester unter dem Leitthema "Was wird aus der Demokratie ? Was soll daraus werden?"