Kinderliteratur für die Grundschule (Nr. 3/2016)

Veröffentlicht am 7. Januar 2016, 11:44 Uhr
Ute Wegmann über die Hörbuch-Umsetzung von erzählenden Kinderbüchern

Die Kinder- und Jugendbuchautorin Ute Wegmann referiert am Dienstag, 12. Januar, im Informationszentrum der Universitätsbibliothek über Kindergeschichten, die gelesen oder gespielt werden. Der Vortrag beginnt um 12 Uhr und endet um 14 Uhr im Bibliotheksbereich U0 (Zugang über U1) der Universität Bielefeld. Die Veranstaltung richtet sich an Lehramts-studierende aber auch an Eltern sowie Pädagoginnen und Pädagogen. Der Eintritt ist frei.

Ute Wegmann arbeitet als freie Journalistin für den Deutschlandfunk und ist Kinder- und Jugendbuchautorin. Foto: Thekla Ehling

„Kinder brauchen Geschichten und Figuren, mit denen sie sich identifizieren können. Geschichten mit differenzierten Figuren, egal ob Mensch, Huhn oder Riese, die berühren und deshalb erinnert werden oder sogar Vorbild sind“, sagt Professorin Dr. Petra Josting von der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, die Ute Wegmann gemeinsam mit der Universitätsbibliothek nach Bielefeld eingeladen hat.

Kinder im Grundschulalter haben Jostings Meinung nach das Recht auf gute Literatur, die Lernprozesse unterstützt, um die Welt in ihrer Vielfalt zu erfassen. Manchmal mit einem lachenden, manchmal mit einem weinenden Auge. Und was geschieht mit einer Geschichte, wenn sie als Hörbuch vom Autor selbst gelesen wird oder ein Schauspieler den Text interpretiert oder der Text gespielt wird?

Darüber referiert anhand aktueller Beispiele Ute Wegmann, Redakteurin beim Deutschlandfunk Köln, freie Journalistin und Kinder- und Jugendbuchautorin bei Hanser. („Hoover“ - Roman für junge Menschen ab zehn Jahren, 2015 und „Dunkelgrün wie das Meer“ - Novelle mit Bildern von Birgit Schössow, ab acht Jahren, 2016).

Kontakt:
Professorin Dr. Petra Josting, Universität Bielefeld