Pressemitteilungen
Junge Kunst auf der "Originale 2006" (Nr. 17/2006)
Am Sonntag, dem 29. Januar, richtet die Universität Bielefeld die "Originale 2006" aus. Von 12 bis 18 Uhr wird die zentrale Halle zum Mittelpunkt eines groß angelegten "Kunst-Spectaculums", zu dem etwa 5000 Besucher erwartet werden. Präsentiert wird in erster Linie die junge Kunst aus der Universität und ihrem Umfeld: Neben den klassischen Künsten wie Malerei, Graphik, Plastik und Skulptur sind auch die Fotografie und vor allem die Neuen Medien vertreten.
Einen kultur- und erlebnisreichen Nachmittag garantieren außerdem Performances, musikalische Auftritte und ein Kurzfilmprogramm. Man darf gespannt sein: Allein aus dem Bereich Sportwissenschaften sind 135 Studierende beteiligt. Unter der Leitung von Uta Czyrnick-Leber führen sie unter dem Titel "Meet you on the Dance Floor" eine Tanzperformance auf, in der unterschiedliche Tanzstile zusammenkommen. Speziell für die kleinen Kunstliebhaber gibt es von 15 bis 18 Uhr eine von Kunstpädagogik-Studentinnen betreute "Kleine Buchwerkstatt" zum Mitmachen.
Das Programm ist außerordentlich vielfältig. Durch die gesamte Halle erstrecken sich die Stellflächen der insgesamt 42 Einzelprojekte, entwickelt von Studierenden und Lehrenden verschiedener Fachrichtungen der Universität, aber auch von Gastkünstlern. "Im Blickpunkt steht die junge und größtenteils auch noch unentdeckte Kunst", erläutert Dr. Heike Piehler vom Ästhetischen Zentrum der Universität Bielefeld: "Auf der Originale zeigen wir vor allem studentische Arbeiten, die in der Regel erstmalig zu sehen sind?.
Auch soll mit diesem Forum der Dialog zwischen den Studierenden und der Bielefelder Kunstszene gefördert werden. So sind auch die Kunsthalle Bielefeld, der Bielefelder Kunstverein, das Frauenkunstforum OWL und der Kulturförderverein der Universität mit eigenen Informationsständen dabei. "Kultur funktioniert immer nur als Netzwerk", so die Projektleiterin, "und dem wird die Originale in vielfacher Hinsicht gerecht. Sie ist im Kulturleben der Stadt inzwischen zu einer festen Institution geworden." So hat sich längst herumgesprochen, dass sich jeder Interessierte, der einen besonderen Bezug zur Universität hat, für die Teilnahme bewerben kann. Eine Jury des Ästhetischen Zentrums wählt dann die Beiträge aus, die bei der Originale präsentiert werden, berät die Mitwirkenden und stimmt das Gesamtprogramm aufeinander ab.
Die Originale 2006 wird gefördert von der Sparkasse Bielefeld, der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft und dem Verein zur Förderung von Kunst und Kultur an der Universität Bielefeld e.V.
Bildtitel: In der "Kleinen Buchwerkstatt" von den Kunstpädagogik-Studentinnen Britta Böger und Janine Vetter können Kinder von 15 bis 18 Uhr ihr eigenes Buch basteln.
(Foto: Britta Böger)
Bildtitel: Anfassen strengstens erlaubt! Die Studentin Sabine Martin gestaltete die Fühlboxen, die alle leer sind - aber fühlen sie sich auch so an? (Foto: Claus Willemer)
Ausgewählte Einzelprojekte:
Meet you on the Dance Floor
Bühne (vor dem Westend), 16.00 - 16.20 Uhr
In dieser 20-minütigen Tanzperformance präsentieren 135 Studierende der Abteilung Sportwissenschaft Inhalte aus den Veranstaltungen "Bewegung und Musik", "Aerobic / Stepaerobic" und "Gymnastik / Tanz". Die Namen der Tanzgruppen sind ebenso ausgefallen wie ihre Aufführungen: "Die OrangU-tas", "Die KamMayeraden", die "Utatanen" und "w.e.dance". Es kommt zu einem musikalisch und tänzerisch mitreißenden Gegeneinander und Miteinander auf der Diskotanzfläche. Leitung: Uta Czyrnick-Leber, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Abteilung Sportwissenschaft.
Kontakt: Uta Czyrnick-Leber, E-Mail: uta.leber@uni-bielefeld.de, Tel.: 0521/106-5122 (telefonisch schwer erreichbar, besser per E-Mail).
Körperbeziehungen (Programm-Nr. 37)
Im Rahmen des gleichnamigen Seminars arbeiteten fünf Studierende in diesem Wintersemester an einer künstlerisch-praktischen Auseinandersetzung mit dem Thema "(m)ein Körper".
Heike Thienenkamp mit Sidney Budde, Miriam Brandes, Christine Dick, Jessica Herzog und Julia Koschinski; Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Abteilung Kunst und Musik.
Kontakt: Heike Thienenkamp, E-Mail: heike.thienenkamp@uni-bielefeld.de, Telefon: 0521/106-6075.
Kleine Buchwerkstatt 15 - 18 h (Programm-Nr. 12)
Kinder basteln ihren eigenen Leporello: Ein Faltblatt wird bemalt, beschrieben, beklebt. Die frei nebeneinander aufgehängten Einzelwerke werden zu einem Gesamtkunstwerk. Anschließend können die kleinen Künstler/innen ihre Originale natürlich mit nach Hause nehmen! Mit freundlicher Unterstützung der Vereinigten Papiergroßhandlungen GmbH & Co. KG Bielefeld (IGE-PA Group).
Britta Böger und Janine Vetter, Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft, Abteilung Kunst und Musik.
Kontakt: Janine Vetter, E-Mail: janinev@gmx.net, Telefon: 0174 / 6426265
éléfants transparentes - transparente elefanten (Programm-Nr. 24)
Ein auf Interaktion ausgerichtetes Kunstwerk, das Assoziationsspielräume eröffnet und den Besuchern eine Patenschaft anbietet - verbunden mit der Möglichkeit, an weiteren Performances teilzunehmen, die sich der kontinuierlichen Ausarbeitung der Assoziationen widmen.
Marc Augustin und Linda Groß, Technische Fakultät.
Kontakt: Marc Augustin, E-Mail: marc.augustin@gmx.net, Telefon: 0521/7709026
Download Flyer als PDF
Download Flyer als Text PDF
Kontakt: Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld, Dr. Heike Piehler, Tel.0521/106-3068, E-Mail: aesthetisches-zentrum@uni-bielefeld.de
Kurzmeldung
Am Sonntag, dem 29. Januar, richtet die Universität Bielefeld die "Originale 2006" aus. Von 12 bis 18 Uhr wird die zentrale Halle zum Mittelpunkt eines groß angelegten "Kunst-Spectaculums", zu dem etwa 5000 Besucher erwartet werden. Präsentiert wird in erster Linie die junge Kunst aus der Universität und ihrem Umfeld: Neben den klassischen Künsten wie Malerei, Graphik, Plastik und Skulptur sind auch die Fotografie und vor allem die Neuen Medien vertreten.