Pressemitteilungen
Jugendliche Forscher zeigen ihre Arbeit (Nr. 71/2014)
Regional-Akademie OWL: Abschlusspräsentation in der Universität Bielefeld
Ein halbes Jahr haben sie geforscht, jetzt präsentieren sie ihre Ergebnisse: 180 Kinder aus ganz Ostwestfalen-Lippe zeigen am Freitag, 9. Mai, um 14.30 Uhr im Audimax der Universität Bielefeld, was sie bei der Regional-Akademie OWL experimentiert, entdeckt und produziert haben. Die Veranstaltung ist öffentlich. Medienvertreter sind herzlich eingeladen, über die Präsentation zu berichten. Direkt um 14.30 Uhr gibt es Gelegenheit für Pressefotos.
Zum Abschluss am 9. Mai tragen sie alle Ergebnisse zusammen und stellen sie der Öffentlichkeit vor. „Die Schülerinnen und Schüler zeigen die einzelnen Themen in einer Ausstellung“, berichtet Projektleiter Dr. Claas Wegner von der Universität Bielefeld. „Außerdem gibt es Musik, Filme und Theateraufführungen. Ein Höhepunkt wird die Uraufführung einer Videodokumentation, die die Schüler bei ihrer Arbeit zeigt. Es wird ein abwechslungsreiches und anregendes Programm.“
Mit dabei sind Regierungspräsidentin Marianne Thomann-Stahl, Professor Dr. Gerhard Sagerer, Rektor der Universität Bielefeld, und Dr. Burghard Lehmann, Geschäftsführer der Familie-Osthushenrich-Stiftung. Sie begrüßen die Kinder, Eltern und die weiteren Gäste und würdigen die Arbeit aller Beteiligten. Zum Abschluss des Workshops bekommen die Schülerinnen und Schüler eine Teilnahmeurkunde.
Die Workshops gehören zur fünften Projektphase der Regional-Akademie OWL. Unter der Leitung von Gertrud Pannek von der Schulabteilung der Bezirksregierung hat die Akademie seit 2010 mehreren hundert Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre besonderen Begabungen auszubauen, Naturwissenschaft und Technik besser kennen zu lernen sowie soziale Kompetenzen zu erweitern. Durchschnittlich 120 Kinder waren bei den einzelnen Projektphasen der Regional-Akademie dabei. Kooperationspartner sind die Universitäten Bielefeld und Paderborn. Gefördert wird die Akademie von der Familie-Osthushenrich-Stiftung.
Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/biologie/Didaktik/BotZell/kolumbus/Regional-Akademie.html
Kontakt:
Dr. Claas Wegner, Universität Bielefeld
Fakultät für Biologie
Telefon: 0521 106 5549
E-Mail: claas.wegner@uni-bielefeld.de