Veröffentlicht am
7. November 2012
Berufseinstiegsmesse am 15. November in der Universität Bielefeld
Das Interesse an Absolventinnen und Absolventen der Universität Bielefeld und der Fachhochschule Bielefeld ist groß. Das zeigen die mehr als 80 Arbeitgeber, die sich am 15. November von 10 bis 17 Uhr auf der Berufseinstiegsmesse <perspektive> in der zentralen Halle der Universität Bielefeld präsentieren. Das Spektrum der Aussteller reicht von großen Traditionsfirmen und Global Playern aus der Wirtschaft bis hin zu Arbeitgebern aus dem Sozial- und Bildungsbereich. Die Messe wendet sich an Studierende und Hochschulabsolventen. Der Besuch und die Teilnahme an den Informationsveranstaltungen sind kostenlos.
Für Medienvertreter gibt es am Tag der Messe Gelegenheit zu einem geführten Messerundgang mit Vertretern der Hochschulen. Treffpunkt ist um 12 Uhr am Infocounter der <perspektive> gegenüber der Eingangstreppe.
Auf der Berufseinstiegsmesse der Universität Bielefeld stehen persönliche Kontakte und Beratung im Vordergrund. Foto: Sarah Tabea Meyer
Schon zum 12. Mal können Akademikerinnen und Akademiker bei der Berufseinstiegsmesse in der Universität Bielefeld interessante Arbeitgeber kennenlernen und sich über Jobs, Praktika, Projektarbeit und freie Mitarbeit, aber auch über Themen für eine Abschlussarbeit und Weiterbildung informieren. Parallel zur Messe gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen zu Arbeitsfeldern und Firmenpräsentationen. Vorgestellt werden Bereiche aus Naturwissenschaft und Technik wie „Energie & Umweltschutz“ und „IT-Dienstleistung“ sowie Arbeitsfelder aus der Wirtschaft wie „Unternehmensberatung“ und „Personalmanagement oder Personaldiagnostik“. Der soziale Bereich stellt exemplarisch Tätigkeitsbereiche aus der sozialen Arbeit und der Kultur- und Bildungsarbeit vor. Außerdem geben Experten Tipps zur Karriereplanung, Praktikums- und Stellensuche.
Veranstaltet wird die 12. Messe erneut von der Universität Bielefeld, der Fachhochschule Bielefeld und dem Absolventen-Netzwerk e.V. Zu ihrem Markenzeichen gehört eine enge Einbindung von Studierenden, die im Messeteam die Aussteller professionell betreuen.
Eine Halle voller Möglichkeiten: Mehr als 80 Arbeitgeber präsentieren sich zur <perspektive> in der Universität Bielefeld. Foto: Sarah Tabea Meyer
Einen großen Anteil an der erfolgreichen Etablierung der Messe haben auch zahlreiche Unternehmen, die sich nicht nur als Aussteller beteiligen, sondern die Messe seit Jahren als Förderer unterstützen. Hierzu zählen bekannte Unternehmen wie August Storck, Dr. August Oetker, die Stadtwerke Bielefeld, die Krankenkassen AOK und TK, Beckmann & Partner Consult, die Karriereratgeber berufsstart.de und staufenbiel, Ferchau Engeneering und Stoll Gebäudeservice. Darüber hinaus engagieren sich die Westfälisch-Lippische Universitätsgesellschaft und die OWL-Geschäftsstellen der Industrie- und Handelskammer und der Handwerkskammer, der Unternehmerverband der Metallindustrie Ostwestfalen, die Wege und der Gründerfonds Bielefeld-Ostwestfalen. Die Messe wird organisiert vom Career Service der Universität Bielefeld.
Weitere Informationen im Internet:www.uni-bielefeld.de/perspektiveKontakt:
Dörte Husmann, Karolina Furmanczyk, Dr. Michael Hellberg, Universität Bielefeld
Career Service
Telefon: 0521 106-4913, -4912, -3368; E-Mail: perspektive@uni-bielefeld.de