Jahresempfang der Universität Bielefeld (Nr. 172/2010)

Veröffentlicht am 1. Oktober 2010, 11:36 Uhr
Die Universität Bielefeld veranstaltet am Freitag, dem 8. Oktober, ab 18.00 Uhr im Auditorium maximum ihren Jahresempfang 2010. Rund 500 Gäste aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Wirtschaft werden der Einladung von Rektor Professor Dr.-Ing. Gerhard Sagerer zur akademischen Feier mit anschließendem Empfang folgen. Den Festvortrag zu „Städte des Wissens im globalen Wettbewerb“ hält der renommierte Raumplaner Professor Klaus R. Kunzmann. Die Erziehungswissenschaftlerin Britta Hoffarth wird mit dem Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre ausgezeichnet.

Im Rahmen seiner Begrüßung wird Rektor Prof. Dr.-Ing. Gerhard Sagerer die Gäste über neue Entwicklungen im Zusammenhang mit der Universität Bielefeld informieren. Im Mittelpunkt werden dabei die Lehrsituation, ein aktuelles Beispiel für die hervorragende technische Ausstattung in der Forschung der Universität, die nächste Antragsrunde im Rahmen der Exzellenzinitiative und ein im Januar beginnendes großes Bauprojekt stehen. Außerdem wird sich Sagerer auf die regionale und globale Vernetzung der Universität in Forschung, Lehre und Wissenschaftstransfer beziehen.

Traditionell wird im Rahmen des Jahresempfangs auch der Karl Peter Grotemeyer-Preis für hervorragende Leistungen und persönliches Engagement in der Lehre verliehen – gestiftet von der Westfälisch-Lippischen Universitätsgesellschaft. Die mit 3.000 Euro dotierte Auszeichnung erhält in diesem Jahr die Erziehungswissenschaftlerin Dr. Britta Hoffarth. Britta Hoffarth, geboren 1975, hat an der an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Bielefeld studiert und promoviert. Während ihrer Studienzeit hat sie journalistisch für verschiedene Medien gearbeitet, unter anderem für Die Zeit und die Neue Westfälische. 2008 wurde sie Lehrbeauftragte für besondere Aufgaben der Fakultät für Gesundheitswissenschaften. Seit 2009 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Fakultät für Erziehungswissenschaft im Bereich Kulturarbeit mit den Schwerpunkten „Jugendkultur, Medien, Differenz und Geschlecht“. Das Vorschlagsrecht für den Karl Peter Grotemeyer-Preis lag in den Händen der Studierenden. Auch die Laudatio auf die Preisträgerin, die „stets Kommunikation auf Augenhöhe führt“ und „durch ihren unkonventionellen Umgang bei der Seminargestaltung“ überzeugt, wird mit Svenja Rohde und Ina Desirée Och von zwei Studierenden kommen.

Den Festvortrag hält in diesem Jahr ein international renommierter Raumplaner: Professor Dr. techn. Dipl.-Ing. Klaus R. Kunzmann ist Emeritus der Fakultät Raumplanung der Technischen Universität Dortmund. Von 1971 bis 1993 war er dort Leiter des Instituts für Raumplanung (IRPUD) und von 1993 bis 2006 Jean Monnet Professor für Europäische Raumplanung. Er ist einer der Präsidenten des „World Knowledge Cities Summit 2010“, dem „Weltgipfel der Städte des Wissens“, in Melbourne/Australien. Der Titel seines Vortrags lautet „Städte des Wissens im globalen Wettbewerb“. Er wird spannende Denkanregungen und Einblicke in die Bedeutung von Hochschulen für die Entwicklung von Städten geben, und damit auch die vielfältigen Möglichkeiten, die der neue Campus für die Stadt Bielefeld bietet, in einen besonderen Kontext einordnen.

Medienvertreter sind zum Jahresempfang herzlich eingeladen, werden aber gebeten, sich mit einer E-Mail an pressestelle@uni-bielefeld.de anzumelden.

Gesendet von NLangohr in Öffentliche Veranstaltungen

Newsfeed