Pressemitteilungen
Internationale Open Access Week (Nr. 219/2009)
Veranstaltungen der Universitätsbibliothek Bielefeld
Vom 19. bis 23. Oktober findet an vielen Schauplätzen weltweit die internationale Open Access Week statt. Ziel ist es, mit lokalen Aktivitäten über Open Access, den entgeltfreien Zugang zu wissenschaftlichen Arbeiten über das Internet, zu informieren. Um auf den Stellenwert von Open Access im aktuellen Wissenschaftsbetrieb aufmerksam zu machen, beteiligt sich die Universitätsbibliothek Bielefeld an der Aktionswoche und lädt zu interessanten Veranstaltungen ein.
Professor Dr. Peter Weingart (Universität Bielefeld) hält am 21. Oktober, 16.15 Uhr im Hörsaal 16, einen Vortrag. Er spricht über das Thema „Das wissenschaftliche Publikationssystem zwischen Ökonomisierung und Selbststeuerung“.
Am 22. Oktober besteht von 10 bis 15 Uhr an einem Stand der Universitätsbibliothek im Bereich UniQ in der zentrale Halle die Gelegenheit, sich über Open Access an der Universität Bielefeld und die Publikationsdienste der Universitätsbibliothek wie zum Beispiel den Publikationenserver BiPrints zu informieren.
Da Open Access für die Beförderung des wissenschaftlichen Austauschs eine bedeutende Rolle spielt, verabschiedete das Rektorat der Universität Bielefeld bereits 2005 eine Resolution zur offiziellen Unterstützung des freien Zugangs. Darin werden Bielefelder Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aufgefordert, ihre Forschungsergebnisse im Open Access bereitzustellen. Bielefeld folgt damit der von den wichtigsten deutschen Wissenschaftsorganisationen veröf-fentlichten "Berliner Erklärung über offenen Zugang zu wissenschaftlichem Wissen" vom Oktober 2003.
Zu den Dachveranstaltern der internationalen Open Access Week gehört die internationale Bibliotheksallianz SPARC (Scholarly Publishing & Academic Resources Coalition) sowie die Public Library of Science (PLoS). Die Aktionen in Deutschland werden von einem Komitee der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG), der Max-Planck-Gesellschaft und andereren koordiniert.
Kontakt:
Dr. Karin Ilg-Hartbecke, Universitätsbibliothek Bielefeld
Tel.: 0521 / 106-5232
E-Mail: karin.hartbecke@uni-bielefeld.de
Weitere Informationen im Internet:
www.ub.uni-bielefeld.de/