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Pressemitteilungen
Veröffentlicht am
13. Juli 2011
Kategorie:
Öffentliche Veranstaltungen
Internationale Konferenz zur Verbesserung der Hochschullehre (Nr.115/2011)
London, Haifa, Hongkong, Johannesburg, Washington – und jetzt Bielefeld: Seit 36 Jahren lockt die „International Conference Improving University Teaching“ (IUT) Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt jährlich an einen anderen Ort. Die diesjährige Konferenz trägt den Titel „The Collaborative Classroom“ und findet vom Dienstag, dem 19. Juli bis Freitag, dem 22. Juli an der Universität Bielefeld statt. Gastgeber und Organisator vor Ort ist der Arbeitsbereich Lehren & Lernen der Universität Bielefeld.
Das Thema „The Collaborative Classroom“ hat sich im Hinblick auf den Konferenzstandort Deutschland besonders angeboten. Denn hier entstand das erste und eines der erfolgreichsten Beispiele für eine kollaborative Lernumgebung: das Seminar. Die Definition von Kollaboration ist im Zusammenhang der Konferenz sehr weit gefasst: unter Studierenden, zwischen Studierenden und Lehrenden, unter Lehrenden, über Institutsgrenzen hinweg und international. Auch das Verständnis von „classroom“ ist ähnlich breit, da Lernen heutzutage an neuen und überraschenden Orten außerhalb der Universität stattfindet: dem Arbeitsplatz, Forschungslaboren und natürlich auch online.
Die Konferenz widmet sich vier großen Unterthemen:
1. Zusammenarbeit durch e-learning verbessern
2. Formatives Prüfen/Rückmeldung
3. Internationale Kollaborationen
4. Kollaboration und aktives Lernen
In zahlreichen Vorträgen, Diskussionen, Posterpräsentationen und Workshops geht es um die Verbesserung der Hochschullehre. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Mittwoch, dem 20. Juli, um 13 Uhr in Hörsaal 13 durch Professor Dr. Rolf König, Prorektor der Universität Bielefeld. Mit dem Vortrag „Teaching Science“ leitet Professorin Dr. Katharina Kohse-Höinghaus von der Fakultät für Chemie in das Konferenzthema ein und zeigt Wege auf, wie sich Studierende für Naturwissenschaften begeistern lassen. Weitere Programmpunkte sind beispielsweise ein Workshop zum Peer-Learning-Projekt des Bereichs Lehren & Lernen der Universität Bielefeld sowie weitere Workshops zu den Themen „Collaborative Research: Making the Seminar Work“, „Developing our strenghts: Appreciating our differences“, „How students learn“ oder „You are not alone! Cooperative learning and libraries“.
Organisatoren der Konferenz sind Professor James Wilkinson (Harvard University, USA) und Dr. Todd Zakrajsek (University of North Carolina, Chapel Hill, USA). Die Bielefelder Gastgeberinnen und Organisatorinnen vor Ort sind Dr. Andrea Frank und Janina Lenger vom Arbeitsbereich Lehren & Lernen der Universität Bielefeld.
Weitere Informationen und das vollständige Programm unter:
www.iutconference.com/index.html
Kontakt:
Janina Lenger, Universität Bielefeld
Lehren & Lernen
Telefon: 0521 106-3367
E-Mail: janina.lenger@uni-bielefeld.de
Das Thema „The Collaborative Classroom“ hat sich im Hinblick auf den Konferenzstandort Deutschland besonders angeboten. Denn hier entstand das erste und eines der erfolgreichsten Beispiele für eine kollaborative Lernumgebung: das Seminar. Die Definition von Kollaboration ist im Zusammenhang der Konferenz sehr weit gefasst: unter Studierenden, zwischen Studierenden und Lehrenden, unter Lehrenden, über Institutsgrenzen hinweg und international. Auch das Verständnis von „classroom“ ist ähnlich breit, da Lernen heutzutage an neuen und überraschenden Orten außerhalb der Universität stattfindet: dem Arbeitsplatz, Forschungslaboren und natürlich auch online.
Die Konferenz widmet sich vier großen Unterthemen:
1. Zusammenarbeit durch e-learning verbessern
2. Formatives Prüfen/Rückmeldung
3. Internationale Kollaborationen
4. Kollaboration und aktives Lernen
In zahlreichen Vorträgen, Diskussionen, Posterpräsentationen und Workshops geht es um die Verbesserung der Hochschullehre. Die offizielle Eröffnung erfolgt am Mittwoch, dem 20. Juli, um 13 Uhr in Hörsaal 13 durch Professor Dr. Rolf König, Prorektor der Universität Bielefeld. Mit dem Vortrag „Teaching Science“ leitet Professorin Dr. Katharina Kohse-Höinghaus von der Fakultät für Chemie in das Konferenzthema ein und zeigt Wege auf, wie sich Studierende für Naturwissenschaften begeistern lassen. Weitere Programmpunkte sind beispielsweise ein Workshop zum Peer-Learning-Projekt des Bereichs Lehren & Lernen der Universität Bielefeld sowie weitere Workshops zu den Themen „Collaborative Research: Making the Seminar Work“, „Developing our strenghts: Appreciating our differences“, „How students learn“ oder „You are not alone! Cooperative learning and libraries“.
Organisatoren der Konferenz sind Professor James Wilkinson (Harvard University, USA) und Dr. Todd Zakrajsek (University of North Carolina, Chapel Hill, USA). Die Bielefelder Gastgeberinnen und Organisatorinnen vor Ort sind Dr. Andrea Frank und Janina Lenger vom Arbeitsbereich Lehren & Lernen der Universität Bielefeld.
Weitere Informationen und das vollständige Programm unter:
www.iutconference.com/index.html
Kontakt:
Janina Lenger, Universität Bielefeld
Lehren & Lernen
Telefon: 0521 106-3367
E-Mail: janina.lenger@uni-bielefeld.de