Pressemitteilungen
Internationale Deutsche Hochschulmeisterschaften im Orientierungslauf (Nr. 84/2006)
Die Universität Bielefeld richtet am 20. und 21. Mai die Internationalen Deutschen Hochschulmeisterschaften (IDHM) Orientierungslauf im Auftrag des adh (Allgemeiner Deutscher Hochschulsportverband) aus.
Für die Einzel- und Staffelläufe in der Senne bei Stukenbrock und Schlangen (Kreis Gütersloh und Kreis Lippe) haben sich knapp 70 Hochschulangehörige von 19 verschiedenen Universitäten angemeldet. Sogar eine Teilnehmerin aus Norwegen (Universität Oslo) nimmt den weiten Weg nach Ostwestfalen in Angriff. Als Schirmherrin für diese OWL-Veranstaltung konnte der Rektor der Universität Bielefeld Prof. Dr. Dieter Timmermann die Regierungspräsidentin für Ostwestfalen-Lippe Marianne Thomann-Stahl gewinnen.
Das Organisationsteam um den Bielefelder Sportstudenten Axel Fischer und dem wissenschaftlichen Mitarbeiter Björn Risch, selbst aktive Läufer, arbeiten gemeinsam mit den Sportvereinen "ASG Teutoburger Wald" und der "Bielefelder TG" daran, für die vielen Starter eine rundum gelungene Veranstaltung anbieten zu können.
Der Staffellauf mit drei Personen startet am Samstag um 16 Uhr auf dem Gelände der Polizeischule Schloß-Holte Stukenbrock. Dort können die vielen auswärtigen Sportlerinnen und Sportler auch übernachten. Start der Einzelläufe ist am Sonntag (21. Mai) um 10 Uhr auf dem britischen Truppengelände in der Senne (bei Schlangen). Für diese einmalige Benutzung wurde eine Sondergenehmigung der britischen Militärbehörde erteilt. Das Gelände wurde erstmals in 2005 neu kartiert und stellt für die Läuferinnen und Läufer ein noch unbekanntes Gelände dar.
Als Topfavoritin bei den Frauen gilt die Titelverteidigerin Karin Schmalfeld (Universität Paderborn), die jüngst bei den Europameisterschaften in Estland einen hervorragenden siebten Platz erzielen konnte und im Vorjahr bei den World Games in Duisburg sensationell die Silbermedaille gewann. Weitere aussichtsreiche Kandidatinnen auf eine vordere Platzierung sind die für die "Bielefelder TG" startende Elisa Dresen (Universität Paderborn), Elisa Kaufmann (Universität Leipzig) und Sieglinde Kundisch (TU Dresden). Bei den Männern wird ein enges Rennen zwischen dem momentan sehr gut laufenden Christian Teich (Universität Leipzig), Leif Bader (Universität Dresden) und Alexander Lubina (Universität Bochum) erwartet. Besonders der letztgenannte befindet sich zumindest läuferisch in Topform. So erzielte Lubina am vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Tübingen den 2. Platz über 10 000 m (28:37) und unterbot dabei die Norm für die Leichtathletik-EM in Göteborg.
ZEITPLAN:
Samstag, 20. Mai 2006:
ab 13.00 Uhr - Organisationsbüro im Polizeiausbildungsinstitut (PAI) Stukenbrock geöffnet, Ausgabe der Startunterlagen, Kontrolle der Teilnahmeberechtigung, Quartierbezug
16.00 Uhr - Start IDHM Staffellauf (Doppel-Sprint-Staffel)
ab 18.30 Uhr - Abendessen (PAI)
20.00 Uhr - Siegerehrung, anschließend Obleuteversammlung
ab 21.00 Uhr Ausklang und IDHM-Party (PAI)
Sonntag, 21. Mai 2006:
ab 7.00 Uhr - Frühstück
10.00 Uhr - 1. Start IDHM Einzellauf, britisches Truppengelände in der Senne (bei Schlangen)
ca. 13.00 Uhr - Siegerehrung