International Day in der Universität Bielefeld (Nr. 226/2010)

Veröffentlicht am 14. Dezember 2010, 08:22 Uhr

Informationen rund um das Thema Auslandsaufenthalt

Das International Office der Universität Bielefeld und das Akademische Auslandsamt der Fachhochschule Bielefeld richten am Mittwoch, dem 15. Dezember einen Informationstag unter dem Titel „International Day“ rund um das Thema Auslandsaufenthalt aus. In der Zeit von 11.30 Uhr bis 15 Uhr können sich Studierende aller Studiengänge aber auch Promovierende in der Uni-Halle zum Thema Praktikum, Studium oder Forschungsaufenthalt im Ausland informieren.

In der zentralen Uni-Halle finden sich 13 Stände, an denen entweder zu Ländern und Regio-nen wie Großbritannien/Irland, Skandinavien, Spanien/Lateinamerika, Franreich/Portugal/Italien, USA/Kanada, Asien, Australien/Neuseeland (International Education Center-Online, IEC) Informationen über das Studiensystem und die Zusatzvoraussetzungen gegeben werden. Des Wei-teren wird über das Erasmus-Studienprogramm und auch das Erasmus-Praktikum informiert. Möglichkeiten der Finanzierung (DAAD-Stipendien, Rektoratsstipendien...) runden das Programm ab. Außerdem werden feste Programme, beispielsweise das „GoEast“-Programm vorgestellt. Organisationen wie AISEC oder Service Civil International (SCI) stellen ihr Praktikumsangebot und die Möglichkeiten der internationalen Workcamps in Deutschland und dem Ausland vor.

Weitere Informationen im Internet:
www.uni-bielefeld.de/io
www.fh-bielefeld.de/internationales