Info-Wochen der Universität Bielefeld für Studieninteressierte (Nr. 53/2022)

Veröffentlicht am 20. Mai 2022, 10:43 Uhr
Passend zur Bewerbungsphase für das Wintersemester 2022/2023

Studieninteressierte, die im Wintersemester 2022/2023 mit ihrem Studium beginnen möchten, können sich vom 1. Juni bis 15. Juli an der Universität Bielefeld bewerben. Wer sich vorab informieren möchte oder Fragen hat, erhält bei den Info-Wochen vom 7. bis 18. Juni Unterstützung. Ebenfalls willkommen sind Schüler*innen der Oberstufe, die sich bereits heute über ein Studium informieren möchten. Die Info-Wochen finden in Präsenz und teilweise digital statt und informieren über alle Bachelorstudiengänge an der Universität. Im kommenden Wintersemester ab Oktober gibt es neue Studienangebote an der Universität Bielefeld.

Die Info-Wochen richten sich an alle, die die Universität Bielefeld als Studienort kennen lernen wollen, in verschiedene Bachelor-Studienfächer hineinschnuppern möchten oder sich Unterstützung bei der Studienentscheidung wünschen. Schnuppervorlesungen, Workshops und Vorträge bieten den Studieninteressierten einen authentischen Einblick in alle Fächer. Dozent*innen, Fachstudienberater*innen und Studierende beantworten Fragen der Teilnehmer*innen. Darüber hinaus erhalten sie allgemeine Informationen zu studienrelevanten Themen wie „Bewerbung“ oder „Studienfinanzierung“. Bei den Campusführungen lernen Studieninteressierte die Universität kennen.

Das Angebot der Info-Wochen vom 7. bis zum 18. Juni ist kostenlos. Für alle Präsenzveranstaltungen müssen sich Interessierte bis zum 31. Mai anmelden. Für die Online-Veranstaltungen ist eine Registrierung per E-Mail ausreichend, um die Zugangsdaten zu erhalten. Anmeldung und Programm der Info-Wochen sind zu finden unter www.uni-bielefeld.de/info-wochen

Neue Master- und Bachelor-Studienangebote an der Universität Bielefeld:
Ab dem Wintersemester 2022/2023 werden einige Studienangebote an der Universität Bielefeld neu angeboten: Die Struktur des Masterstudiengangs Psychologie wurde angepasst. Studierende können zwischen drei verschiedenen Master of Science wählen: „Angewandte Psychologie: Diagnostik, Beratung und Training“, „Klinische Psychologie und Psychotherapie“ oder „Psychologie mit Schwerpunkt Experimentelle Psychologie und Neurowissenschaft“. Neu ist ab Oktober auch der Weiterbildungsmaster Diakoniemanagement. Außerdem neu ist die Möglichkeit das Fach Literaturwissenschaft als Kernfach im fachwissenschaftlichen Bachelor zu studieren.

Einen Überblick zum kompletten Studienangebot an der Universität Bielefeld finden Studieninteressierte unter www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren
Auf dieser Seite können sich Studieninteressierte auch für eine Info-Mail registrieren, um über stu-dienrelevante Themen und Termine zuverlässig informiert zu werden. Die Bewerbungsphase vom 1. Juni bis zum 15. Juli bezieht sich auf zulassungsbeschränkte Studiengänge, die im Wintersemester 2022/2023 beginnen. Die Einschreibung in zulassungsfreie Studiengänge ist danach noch bis zum 15. November möglich.

Weitere Informationen:
•    Das Studienangebot der Universität Bielefeld: www.uni-bielefeld.de/jetztstudieren
•    Die Info-Wochen der Universität Bielefeld (7. bis 18. Juni): www.uni-bielefeld.de/info-wochen

Gesendet von JBömer in SchülerInnen & Studieninteressierte

« April 2024