Pressemitteilungen
Industriespende an Bielefelder Genomforscher und Bioinformatiker (Nr. 89/2003)
High-performance-Datenbankserver der Firma Sun Microsystems
im Wert von 200.000 Euro für das Centrum für Biotechnologie
Schon seit längerem zählt die Universität Bielefeld zu den bedeutenden Forschungszentren der Genomforschung und Biotechnologie. Wichtige große Projekte wie das bundesweite Netzwerk Bakterielle Genomforschung oder die Initiative der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Bioinformatik haben hier ihre Stützpunkte. Zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurde eine (englischsprachige) International Graduate School eingerichtet, in der Doktoranden ihre Dissertationen im Rahmen eines Graduiertenstudiums erarbeiten können. Alle diese Aktivitäten - auch der Studiengang "Naturwissenschaftliche Informatik", der die Bioinformatik einschließt - wurden durch eine intensive Zusammenarbeit zwischen der Fakultät für Biologie und der Technischen Fakultät möglich. Einmal mehr erhalten die Bielefelder Genomforscher und Bioinformatiker nun Förderung und Anerkennung aus der Industrie: die international renommierte Firma Sun Microsystems spendet dem im Aufbau befindlichen Centrum für Biotechnologie (CeBiTec) einen so genannten high-performance Datenbankserver. Durch diese Hardware können nun weitere Forschungsprojekte die am CeBiTec entwickelte Software nutzen, mit deren Hilfe die gemeinsame Analyse von Daten aus verschiedenen Bereichen der Genomforschung möglich wird. Insbesondere profitieren davon auch auswärtige Kooperationspartner wie das Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie in Bremen, die Universität Giessen oder die Königliche Technische Hochschule in Stockholm. Bereits 1997 wurde mit Hilfe einer Spende von Sun Microsystems der Bielefelder Bioinformatik-Service (BiBiServ) aus der Taufe gehoben.
Im Rahmen eines Pressetermins am Donnerstag, 12. Juni, 13.30 Uhr, Raum A 3-137 der Universität Bielefeld, stehen eine hochrangige Vertreterin von Sun Microsystems, die die Spende an diesem Tag übergibt, sowie die Genomforscher Prof. Dr. Alfred Pühler (Fakultät für Biologie) und Prof. Dr. Jens Stoye (Technische Fakultät) für ein Hintergrundgespräch und ein Foto zur Verfügung. Auf Wunsch können anschließend auch Laboraufnahmen gemacht werden.
Kontakt: Dr. Folker Meyer, CeBiTec - Centrum für Biotechnologie, Universität Bielefeld, Tel.: 0521/106-4827, E-Mail: fm@CeBiTec.Uni-Bielefeld.DE, www.Genetik.Uni-Bielefeld.DE