teutolab-Satellitenlabore am Ravensberger Gymnasium (Nr. 14/2013)

Veröffentlicht am 29. Januar 2013, 13:46 Uhr
Eröffnung am 6. Februar um 15.15 Uhr

Das Mitmach- und Experimentierlabor teutolab für Schülerinnen und Schüler der Universität Bielefeld erfreut sich nicht nur einer langen, erfolgreichen Tradition, sondern auch steigender Beliebtheit mit seinen insgesamt fünf Laboren für Biotechnologie, Chemie, Mathematik, Physik und Robotik. Um die hohe Anzahl an Nachfragen bewältigen zu können und um Schulen aus dem Kreis Herford die Teilnahme zu erleichtern, werden am Ravensberger Gymnasium Herford (RGH) in Kooperation mit dem Verein experiMINT Satel-litenlabore des teutolab-robotik und des teutolab-mathematik eingerichtet.

Zur feierlichen Eröffnung der teutolab-Satellitenlabore am Ravensberger Gymnasium Herford am Mittwoch, dem 6. Februar um 15.15 Uhr laden die Organisatoren in die Räumlichkeiten des angrenzenden Stadttheaters, Mindener Str. 11, 32049 Herford, ein.

Nach Grußworten der Regierungspräsidentin der Bezirksregierung Detmold, Marianne Tho-mann-Stahl, und einer moderierten Talkrunde zum Thema „kooperative MINT-Förderung“ haben Medienvertreter die Möglichkeit, den jungen Leuten in den parallel laufenden Workshops von teutolab-robotik und teutolab-mathematik in den Unterrichtsräumen des Ravensberger Gymnasiums über die Schulter zu schauen und Fotos zu machen. Hierzu begleiten Schülerinnen und Schüler des Ravensberger Gymnasiums die Gäste in Gruppen zu den Stationen im angrenzenden Schulgebäude.

Weitere Informationen im Internet:
www.teutolab.de

Kontakt:
Dipl.-Ing. (FH) Alicia Weirich, Universität Bielefeld
Research Institute for Cognition and Robotics (CoR-Lab)
Koordinatorin teutolab-robotik
E-Mail: aweirich@cor-lab.uni-bielefeld.de