Honorarprofessur für Hilmar Peter (Nr. 188/2003)

Veröffentlicht am 29. Oktober 2003, 00:00 Uhr

Die Fakultät für Pädagogik der Universität Bielefeld hat dem Leiter des Jugendhofes Vlotho, Dr. Hilmar Peter, den Titel eines Honorarprofessors verliehen. Sie würdigt damit das langjährige Engagement des Sozialpädagogen für die Arbeitsgruppe Sozialarbeit und Sozialpädagogik der Fakultät für Pädagogik sowie seine Leistungen bei der Anwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse und Methoden in der beruflichen Praxis.

In seiner Laudatio sagte Pädagogik-Professor Hans-Uwe Otto, Hilmar Peter habe sich im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeiten in führenden Positionen der Sozialen Arbeit und als Leiter des Jugendhofes Vlotho als der zentralen Weiterbildungseinrichtung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe für den Bereich der Jugendhilfe in der bundesrepublikanischen Fachwelt einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Durch die vielfältigen, analytisch scharfen und sowohl für die theoretischen Entwicklungen als auch für berufspraktische Umsetzungen außerordentlich fruchtbaren Problemdiskussionen und Anregungen in seinen Büchern und Aufsätzen sei es ihm gelungen, wichtige Neuorientierungen in der Jugendhilfe anzuregen und mit zu befördern. Hilmar Peter gehöre im Bereich der Weiterbildung daher unbestritten zu den führenden Vertretern der Jugendhilfe. Hilmar Peter erfülle mit seinen beruflichen Erfahrungen, mit seiner akademischen Kompetenz und mit seiner Vermittlungsqualität die Anforderungen, die an einen Honorarprofessor zu stellen seien. Für die Fakultät für Pädagogik verstärken seine Lehrveranstaltungen nicht nur das notwendige Angebot, sondern füllen auch im Gesamtspektrum der erziehungswissenschaftlichen Jugendhilfe eine Lücke, die nur durch eine, wie bei Hilmar Peter beispielhaft gegeben, Kombination von reichhaltiger Praxis und umfassender akademischer Kompetenz zu bewältigen sei.

Hilmar Peter wurde 1941 in Paderborn geboren und studierte zunächst Sozialarbeit an der Höheren Fachschule für Sozialarbeit in Detmold. Nach Tätigkeiten als Jugendbildungsreferent in Loccum und Jugendpfleger beim Jugendamt der Stadt Bielefeld absolvierte er ein Studium der Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Hochschule in Bielefeld; 1977 folgte die Promotion und im Anschluss eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent zunächst noch an der Pädagogischen Hochschule, seit 1980 an der Universität Bielefeld. Von dort wechselte er erneut in die Praxis und war als Sozialreferent und Gesundheitsreferent für die Arbeiterwohlfahrt in Koblenz und Bonn tätig. Seit 1990 ist Hilmar Peter Leiter des Jugendhofes Vlotho.

Das Foto zeigt (v.l.): Rektor Prof. Dr. Dieter Timmermann, Dr. Hilmar Peter, Prof. Dr. Katharina Gröning, Dekanin der Fakultät für Pädagogik, und Prof. Dr. Hans-Uwe Otto, Leiter der Arbeitsgruppe Sozialarbeit und Sozialpädagogik.

Gesendet von HB in vor 3/2009

Newsfeed