Pressemitteilungen
Hommage à Adolphe Sax (Nr. 199/2004)
Dem Instrumentenbauer und Erfinder des Saxophons, Adolphe Sax (1814-1894), ist das Saxophonkonzert am Donnerstagabend, dem 25. November, 19.15 Uhr, im Raum T0-260 der Universität Bielefeld gewidmet.
Es spielt die in Moskau geborene Musikerin Natalia Stuphorn, Lehrbeauftragte für Saxophon an der Abteilung Kunst und Musik der Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft. Seit 1996 lebt sie in Deutschland und hat sich als Solo-Saxophonistin und als Leiterin des Uni-Saxophonquartetts "Sax4" längst einen Namen gemacht. Gemeinsam mit Ching-Ho Chuang am Klavier, Korrepetitorin des Universitätschors Bielefeld, präsentiert sie klassische Saxophonmusik, darunter Originalkompositionen von Alain Crepin, Brenton Broadstock und Lachlan Davidson. Natalia Stuphorn spielt auf allen vier Saxophongrößen: So-pran-, Alt-, Tenor- und Bariton-Saxophon. Von Ching-Ho Chuang steht ein Klaviersolo von Claude Debussy auf dem Programm: Prélude und Sarabande aus "Pour le piano". Ein besonderer Programmpunkt ist außerdem eine Performance von Sabina Tulper, die auch schon bei der "Diagonale" am 2. Oktober gemeinsam mit Natalia Stuphorn aufgetreten war.
Kontakt und weitere Informationen: Ästhetisches Zentrum der Universität Bielefeld, Dr. Heike Piehler, Wissenschaftliche Projektleiterin, Telefon: 0521/106 3067.
Natalia Stuphorn (links) mit Ching-Ho Chuang.